Tourismus

HopfenBierGut: Die Anlaufstelle fürs Seenland öffnet wieder

20.5.2021, 16:58 Uhr
Endlich wieder raus – in den Pfingstwochen lockt ein Ausflug ins Spalter Hügelland.   

© Jürgen Leykamm, NN Endlich wieder raus – in den Pfingstwochen lockt ein Ausflug ins Spalter Hügelland.   

Vom HopfenBierGut aus wird eifrig vermittelt, zu den Einrichtungen in der Hopfen- und Bierstadt selbst, aber auch weit darüber hinaus, in weite Teile des Rother und Weißenburg-Gunzenhausener oder Ansbacher Landkreises. „Unsere Telefone stehen nicht mehr still“, so Yvonne Mathy vom HopfenBierGut-Team.

Aber dabei bleibt es nicht, denn ab Samstag ist hier wieder offiziell geöffnet, auch an den Feiertagen. Generell sind die Pforten wieder von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Für ganz Eilige empfiehlt es sich, am Samstag zwischen 12 und 16 Uhr beim Spalter Kulturbahnhof vorbei zu schauen, wo man sich auf Corona testen lassen kann. Danach lässt sich dann gleich „unsere Gastronomie genießen“, so Bürgermeister Udo Weingart. Zwei neue Image-Broschüren gibt es auch: „UrlaubsTräume“ und „Gastgeber & Freizeit“. Man sei „für die Tourismussaison bestens vorbereitet“.


Corona-Öffnungen: Der Brombachsee ist die Trennlinie


Das bestätigt auch Werner Eitel vom HopfenBierGut. Die erste Stadtführung gibt es bereits am Dienstag, 25. Mai, um 18.30 Uhr. Dann wird sich in Spalt mal so richtig „Um’gschaut“ – so der Titel. Wiederholt wird sie am ersten Juni. Donnerstag, 27. Mai, wird zur Nachtwächterführung gerufen und gleich am Tag darauf zur „Spalter Nacht Häppchen Tour“. Für diesen Fall „müssen wir aber noch die Inzidenzwerte abwarten“, so Eitel.

Sonderausstellung zum Bockl

Am Samstag, 29. Mai, lockt die „Hopfen-Bier-Tour Freiheit“ und junge Familien können am Montag, 31. Mai, einen Nachmittag auf der Ponyfarm verbringen. Anmeldungen und weitere Infos - im HopfenBierGut.
Im Museum selbst ist die Sonderausstellung zum „Spalter Bockl“ zu bewundern. „Auch was die Gruppenführungen betrifft, stehen wir schon in den Startlöchern“, wie Verena Müller vom HopfenBierGut betont. Entsprechend breitgefächert ist das Broschürenangebot: von der MS Brombachsee bis zum Schloss Dennenlohe.


Ende der Corona-Zwangspause: Hoteliers freuen sich "verhalten"


Spalt hat sich vorbereitet: Die Wanderwege bekamen ein neues, „baumschonendes Schildsystem“ verpasst, das ohne Nägel auskommt, so Eitel. Der Durstige ist zur „BierParade“ ins HopfenBierGut eingeladen. Den Einstieg ins Jahr der Bierstile aus aller Welt macht dort das „Bayerisch Nizza“, bald lässt sich dort ein „Beverly Pils“ munden.

Kulinarik-Touren, Waldbaden, Yoga am See und viele weitere Überraschungen warten, die Freizeitanlagen sind nun wieder alle geöffnet. Entspannen lässt sich auch auf den vom Bauhof aufgestellten Himmelsliegen am Kornhaus, im Bürgergarten und am Spielplatz Rezatpark. Museumsführungen finden sobald möglich wieder statt. „Und wir bereiten uns auf die Kirchweih und den Weihnachtsmarkt vor“, so Weingart optimistisch.

3 Kommentare