Kirchweihhaufen für die gute Stimmung, schweres Gerät für den Baum

13.5.2018, 14:46 Uhr
Kirchweihhaufen für die gute Stimmung, schweres Gerät für den Baum

© Foto: Heumann

Das Aufstellen des 42. Kirchweihbaumes bereitete jedoch Schwierigkeiten: Obwohl zuvor der Ständer angefahren und verbogen war, beschloss die Feuerwehr, den 26 Meter langen Baum aufzustellen. Doch schließlich musste schweres Gerät anrücken, um den Baum in die Höhe zu hieven. Zur Sicherheit wird der Baum nach der Kirchweih wieder abgebaut.

Festwirt Jochen Scharf bezeichnete bereits den Vortag der Kirchweih als gut. Am Eröffnungstag, dem Tag der Vereine mit Preisverteilung für das Bürger- und Kirchweihschießen des Schützenvereins "Almenrausch" war die Beteiligung groß.

Bürgermeister Ralph Edelhäußer kam nicht alleine, sondern mit Michelle Frömter auf die Bühne, damit war für sie der Weihnachtswunsch in Erfüllung gegangen. Mit drei kräftigen Schlägen ohne Spritzer zapfte der Bürgermeister im Beisein von Michelle, Festwirt und Brauereivertreter Uwe Sindel das erste Fass an.

Der Kirchweihhaufen stellte seine Tanzpaare den Kirchweihgästen vor, und Pfarrer Nikitka dirigierte die Musik für eine schmissige Weise.

Als am Samstag der Baum aufgestellt wurde und der Kerwahaufen seine Tänze rund um den Baum absolvierte, hielt es viele Besucher noch lang auf der "Kerwabamm-Meile".

"Die Praktikanten" aus Windsbach mit Pfarrer Nikitka unterhielten die Gäste, großartige Stimmung kam auch beim Tauziehen mit 20 Mannschaften auf. Mitgemacht haben: Feuerwehr, Jetti-Bau, TVE, Team Big Daddys, Schützen "Almenrausch", TVE-AH, Angelfreunde, Jugendfeuerwehr, Biomassehof Rohm und der Kerwahaufen. Der Biomassehof Rohm gewann Pokal und Brauereiführung. Auf Platz zwei: die Angelfreunde, sie erhielten zwei Fass Bier. Platz drei gab es für die TVE Vollmannschaft, der Preis sind Brotzeitteller und Bier.

Am Nachmittag füllten sich auch die Plätze im Freien. Pfarrer Nikitka lud am Sonntag zum Kirchweihgottesdienst, zum Frühschoppen spielte "FrangnRaguu". Am Montag ist Familiennachmittag, der Kirchweihhaufen bietet Kaffee und Kuchen, ab 18.30 Uhr spielt die Band "FunMusic".

 

Keine Kommentare