Klopapier im Tresor: Allersberger Pfarrer setzt auf Humor

19.3.2020, 13:56 Uhr
Klopapier im Tresor: Allersberger Pfarrer setzt auf Humor

© Foto: Josef Sturm

Der Allersberger Pfarrer Peter Wenzel kam deshalb auf die glorreiche – und wir schicken es gleich voraus, nicht ernst zu nehmende Idee – , den Tresor der Pfarrei gegen eine Spende zu vermieten.

Wie dieses Geschäft funktioniert, erklärt der Geistliche in einem Video. In den aktuell gähnend leeren Schließfächern, könne man das derzeit wohl wertvollste Gut bunkern. Na, was wohl? — Selbstverständlich Klopapier.

Während der Pfarrer in seinem Video das Prozedere erklärt, taucht schon der nächste Kunde auf und will eine Spende tätigen. Sie können sich denken, was es ist. Zum Abschluss des kabarettreifen Videos sagt der Pfarrer: "Die Freude am Herrn ist unsere Stärke, verlieren wir nicht den Humor!"

"Ich hab ein paar Gags gesehen", erklärt Pfarrer Wenzel zum Hintergrund dieses Videos, "da dachte ich, ich mach auch was – Zeit haben wir ja". Ein Mitstreiter war schnell gefunden. Samson Tesfaye ist erst seit einer Woche als Priesterseminarist in der Pfarrgemeinde und war sofort Feuer und Flamme von der Idee seines "Chefs".

Der Äthiopier stellte gleich seine Fähigkeiten als Regisseur unter Beweis. Dazu genügte sein aus der Heimat mitgebrachtes Handy. Und nachdem das mit dem Video-Clip so gut funktionierte, spannen die beiden Geistlichen gleich weiter in ihrem Ideenpool. So sollen nicht nur weitere Videos folgen.

Messe live

Am kommenden Sonntag, 22. März, wird, sofern es klappt, die heilige Messe um 10 Uhr live aus der Allersberger Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gesendet – vor leeren Kirchenbänken versteht sich. Bereits ab 9.45 Uhr wird ein Orgelvorspiel übertragen. Dazu brauche es auch nur das Handy von Samson Tesfaye, wie Pfarrer Wenzel versichert. Also, an der Aufnahme soll es nicht scheitern. Wie es allerdings mit der Übertragung aussieht, ist eine andere Baustelle. "Wir haben in Allersberg ja nicht so ein gutes Netz", schmunzelt der Pfarrer. Er ist aber zuversichtlich. Zumindest sollen auch weiterhin geistige Gedanken über Videobotschaften, zu sehen auf der Homepage der Pfarrei, verbreitet werden.

Damit die älteren Gläubigen ohne Laptop und Handy diese auch sehen können, appelliert der Pfarrer an die jüngeren Familienangehörigen, den Älteren diese Video- und Audiobotschaften zu zeigen.

Übrigens: Pfarrer Peter Wenzel ist derzeit ein reicher Mann. Er hat erst vor wenigen Wochen in Regensburg Klopapiervorräte für ein halbes Jahr angeschafft. "Ich kauf immer da, wo mich niemand kennt und deshalb gleich in großen Mengen."

Gönnerhaft, wie er ist, hat er dieser Tage seinen Mitarbeitern je eine Rolle geschenkt, wie seine Sekretärin Petra Schmidt-Lerzer bestätigt. Nix für ungut. Ein bisschen Spaß muss sein ...

Die Gottesdienst-Liveübertragungen und Gedanken von Pfarrer Wenzel sind zu finden unter https://allersberg.bistum-eichstaett.de/startseite.

Verwandte Themen