Kommunalwahl 2020 in Roth: Alle Infos im Überblick

5.3.2020, 10:15 Uhr
Bei der Kommunalwahl sind viele Stimmen zu verteilen: 30 allein für den Rother Stadtrat.

© Roland Fengler Bei der Kommunalwahl sind viele Stimmen zu verteilen: 30 allein für den Rother Stadtrat.

Die nächsten Kommunalwahlen in Bayern finden am Sonntag, 15. März 2020, statt. In Roth werden dabei die 30 Mitglieder des Stadtrates neu besetzt. Der Rother Bürgermeister steht nicht zur Wahl: Ralph Edelhäußer (CSU) wurde 2017 für weitere sechs Jahre gewählt und kann demnach bis 2023 im Amt bleiben. Er setzte sich damals gegen Andreas Buckreus (SPD) mit knapp 56 Prozent der Stimmen durch. 

Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen mit mehr als 2000 Gemeinden der Kreistag gewählt.

Bei den Wahlen zum Rother Stadtrat errang die CSU im Jahr 2014 die Zahl von zehn Sitzen. Die SPD bekam acht Sitze. Drei Sitze entfielen auf die Grünen, fünf Sitze auf die Freien Wähler, je ein Sitz auf die FDP und die "Partei für Franken". Die "Wählergemeinschaft Pfaffenhofen-Pruppach-Meckenlohe" holte zwei Sitze.

So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen

Kommunalwahl - das ist die Wahl, bei der wir alle sechs Jahre mit Begriffen wie "panaschieren" und "kumulieren" konfrontiert werden. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Stimmen verteilen können. Das sind in Roth übrigens 30 an der Zahl, entsprechend der Mitgliederzahl im Stadtrat. 

Bei der Kommunalwahl 2020 kommt in Bayern erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen. Eine Übersicht, wer zu den Bürgermeisterwahlen in den Gemeinden des Landkreises Roth antritt, finden Sie hier. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare