Kommunalwahl: Abenberger SPD stellt die Weichen

15.1.2020, 17:22 Uhr
Kommunalwahl: Abenberger SPD stellt die Weichen

© Foto: SPD Abenberg

Bei der Nominierungsversammlung bekam die Liste eine 100-prozentige Zustimmung. Mit Schulleiter und dem früheren 3. Bürgermeister Wolfgang Amler (Platz 2), Inge Strobel (3), Franz Bachmann (6) und Thomas Riepel (8) sind vier der bisher acht Stadträte wieder mit von der Partie. Die bisherige Fraktionssprecherin Dr. Danielle Bartes und Gerhard Bub stehen zumindest als Ersatzkandidaten Gewehr bei Fuß. Nicht mehr kandidieren Michael Vollmer und Jürgen List.

Stellvertretender Vorsitzender Franz Bachmann beglückwünschte die Kandidaten mit "Glück auf!" Die Freude darüber, solch kompetente und sympathische Bewerber auf der Liste zu haben, sei groß. Der jüngste Kandidat ist 20 jung, der älteste 65 Jahre alt; der Altersdurchschnitt liegt bei 43 Jahren. Auf der Kandidatenliste finden sich neun Frauen und elf Männer, die, so weit möglich, abwechselnd die Listenplätze belegen.

Die Liste bilde die Breite der Bevölkerung ab, hieß es bei der Nominierung. Auszubildende, Angestellte, Selbstständige, Führungskräfte und Rentner seien dabei. Franz Bachmann: "Uns ist wichtig zu betonen, dass eine Platznummer auf der Liste nicht als ,Rang’ zu verstehen ist. Alle Kandidaten besitzen die für ein Stadtratsmandat notwendigen Kompeten-zen, alle Kandidaten sind gleichwertig, jeder hat seine besonderen Fähigkeiten und Talente."

Die Kandidaten: 1. Susanne König, 2. Wolfgang Amler, 3. Inge Strobel, 4. Christian Maier, 5. Nina Kuhn, 6. Franz Bachmann, 7. Andrea Illini, 8. Thomas Riepel, 9. Petra Schütz, 10. Dr. Thomas Schübel, 11. Renate Buhsinger, 12. Daniel Strobel, 13. Dr. Anja Armbruster, 14. Andreas Heiling, 15. Kristin Jannasch, 16. Helmut Binder, 17. Sylvia Schneider, 18. Stefan Gehringer, 19. Alexander Riepel, 20. Christian Kunstmann.

Keine Kommentare