Kein Hinweis auf Verbrechen

Kopflose Leiche im Main-Donau-Kanal: Toter galt schon seit Wochen als vermisst

20.1.2022, 14:57 Uhr
An der Bergung des männlichen Körpers aus dem Kanal waren die Feuerwehren aus Neuses und Wendelstein sowie Wasserwacht, Rettungsdienst und Polizei beteiligt.

© Jörg Felßner, NN An der Bergung des männlichen Körpers aus dem Kanal waren die Feuerwehren aus Neuses und Wendelstein sowie Wasserwacht, Rettungsdienst und Polizei beteiligt.

Am Donnerstag, 13. Januar, war im Main-Donau-Kanal bei Wendelstein im Landkreis Roth ein männlicher Torso ohne Kopf gefunden worden. Die Wasserleiche war bei Pflegearbeiten am Kanal entdeckt worden, sie trieb etwa 150 Meter entfernt von der Neuseser Kanalbrücke in Richtung Roth auf der Ostseite des Kanals.

Der Tote wurde schließlich durch die alarmierte Feuerwehr geborgen. Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernahm noch vor Ort die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhalts.

Im Rahmen einer am Montag durchgeführten Obduktion gelang es nun anhand einer DNA-Analyse, die Identität des Verstorbenen klären. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 51-jährigen Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, der seit dem 7. Dezember 2021 als vermisst gemeldet war. Entsprechende Vermutungen waren vor einigen Tagen aufgekommen.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben unter Einbeziehung des Obduktionsergebnisses keine Hinweise, die auf ein Gewaltverbrechen oder ein Unfallgeschehen schließen lassen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.