Kostenlose FFP2-Masken: Wenig Nachfrage im Landkreis Roth

27.1.2021, 14:32 Uhr
Kostenlose FFP2-Masken: Wenig Nachfrage im Landkreis Roth

© Foto: Markt Wendelstein

Die Stadt Hilpoltstein hat sich dafür entschieden, eine Ausgabestelle in der Residenz einzurichten. Da die Stadt keinen Zugriff auf den Datenbestand der Pflegekassen hat und deshalb die Bezugsberechtigten nicht kennt, müssen diese selbst aktiv werden.

Mit einem Schreiben des Medizinischen Dienstes oder der Pflegekasse können von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 16 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr die Masken abgeholt werden. Viel Betrieb war an der Ausgabestelle noch nicht. 30 Personen haben ihren Anspruch dort geltend gemacht. Zugeteilt wurden der Stadt 1000 Masken.

"Da ist also noch Luft nach oben", kommentiert Andreas Waldmüller, der Leiter des Ordnungsamtes. Er ist sich allerdings sicher, dass der Vorrat schrumpfen wird und verweist auf die Warteschlangen, die es im Dezember gab, als über die Apotheken FFP 2-Masken an Ü 60-Senioren ausgegeben wurden. Was mit einem eventuellen Restbestand passieren wird, hat man sich deshalb noch nicht überlegt. Waldmüller zweifelt nicht daran, "dass wir die einem sinnvollen Zweck zuführen können".

Roth verschickt 

In Roth müssen die Berechtigten die Masken anfordern und bekommen sie dann zugeschickt. Bisher haben sich 40 Personen gemeldet. Das bedeutet, von den 1900 angelieferten Masken sind noch 1780 verfügbar.

3100 Masken liegen im Schwabacher Bürgerbüro im Rathaus bereit. Bis Mittwochvormittag hatten 52 pflegende Angehörige Masken abgeholt. "Der große Run ist das nicht", so Marion Pufahl von der Pressestelle. Wenn es nicht anders möglich ist, schickt die Stadt die Masken auch zu. Doch auch dazu müssen sich die Berechtigten bei der Stadt erst melden.

In Wendelstein wundert sich die für die Verteilung zuständige Kulturamtsleiterin Andrea Söllner über den zurückhaltenden Start: "Wir haben 1200 Masken bekommen. Da jeder pflegende Angehörige drei bekommt, reichen die für 400 Personen. Bisher haben aber nur 40 die Masken abgeholt." In Wendelstein gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann die Masken bei der VHS am Bürofenster im Deyhle-Haus abholen. "Wenn das nicht geht, fahren wir sie auch aus."

Verwandte Themen


Keine Kommentare