"Memmert-Kreuzung"

Kreisverkehr bei Büchenbach: Landkreis muss selbst zahlen

27.6.2021, 11:00 Uhr
Einer von vielen schweren Unfällen auf der berüchtigten Kreuzung bei Büchenbach. Der Landkreis wird sie nun entschärfen.

© Weinig, NN Einer von vielen schweren Unfällen auf der berüchtigten Kreuzung bei Büchenbach. Der Landkreis wird sie nun entschärfen.

Das Straßenbauamt muss deshalb nicht von sich aus Maßnahmen ergreifen. Und weil der Landkreis es nicht auf ein weiteres Unglück anlegt, geht er den Umbau als Sonderbaulast an. Ganz nebenbei wird auch ein Radweg berücksichtigt, den man je nach Finanzlage auch ein paar Jahre später verwirklichen kann, um eine weitere Lücke in Nord-Süd-Richtung zu schließen.


Viele Unfälle: Kühedorfer Kreuzung wird endlich entschärft


Verkehrssicherheitsgründe sind es auch, warum die Kreuzung der Mitte von Regelsbach umgebaut wird. Der Tiefbauauschuss stimmte der Planung zu, die einen besseren Blick auf den Straßenverlauf liefern wird und rund 450000 Euro kostet, 49. Prozent davon trägt der Landkreis.

Der Markt Thalmässing will zusammen mit dem Amt für Ländliche Entwicklung mit dem Ausbau der Kreisstraße die Ortmitte von Göllersreuth neu gestalten und dabei auch einen Gehweg anlegen. Das Vorhaben zieht sich schon seit 2012 hin und steht im Investitionsprogramm jetzt beim Jahr 2023. Die 350 Meter Straße und 230 Meter Gehweg werden rund 840000 Euro Kosten.

Keine Kommentare