Sonderaktionen

Landkreis Roth: Zum Impfen, einfach so

15.7.2021, 11:04 Uhr
Ohne Anmeldung kann man sich am Samstag in Heideck und am Sonntag in Rednitzhembach gegen das Coronavirus impfen lassen.

© Stefan Hippel, NN Ohne Anmeldung kann man sich am Samstag in Heideck und am Sonntag in Rednitzhembach gegen das Coronavirus impfen lassen.

Nach den (halbwegs) erfolgreichen Corona-Sonderimpfaktionen in Georgensgmünd, Roth und Greding heißt es dieses Wochenende in Heideck und in Rednitzhembach: vorbeikommen und impfen lassen. Ohne große bürokratische Hürden kann man dort unkompliziert einen Schutz gegen das Virus bekommen.

In Greding hatten sich vor zwei Wochen rund 50 Interessenten spontan impfen lassen, in Georgensgmünd waren es vergangenes Wochenende 80, in Roth weitere 50. Den einmal eingeschlagenen Weg wollen das Landratsamt und der Impfzentrums-Betreiber Vitolus fortsetzen.

Wahlweise Biontech oder J&J

Am Samstag, 17. Juli, ist das von 9.30 bis 15.30 Uhr in der Stadthalle in Heideck (Kreuther Straße 2) eine Schutzimpfung möglich. Am Sonntag, 18. Juli, gilt dieses Angebot dann von 9.30 bis 14 Uhr im Gemeindezentrum Rednitzhembach (Rathausplatz 1). Für die Sonderaktionen stehen ausreichend Impfdosen zur Verfügung. Gerne dürfen auch Bürger und Bürgerinnen aus allen anderen Gemeinden des Landkreises Roth zur Impfung kommen.

Verimpft werden wahlweise die Impfstoffe von Johnson & Johnson (ab 18 Jahren) oder von Biontech (ab 16 Jahren). Johnson & Johnson bietet einen großen Vorteil: Schon ein Piks genügt, um nach 14 Tagen den vollen Impfschutz zu haben. Bei BioNTech ist ein Zweitimpftermin rund sechs Wochen später erforderlich. Ein weiterer Pluspunkt für geimpfte Urlauber: die Quarantänepflicht bei der Einreise aus bestimmten Gebieten entfällt.

Unabhängig von den Angeboten am Wochenende können im Impfzentrum Roth zeitnahe Termine mit allen Impfstoffen vereinbart werden. Online Registrierung unter impfzentren.bayern, telefonisch unter (09171) 81-2345). Schwabach plant ebenfalls weitere Sonderimpf-Aktionen, allerdings erst zu Beginn der nächsten Woche. Details sollen in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.

Verwandte Themen