Lions Club verzichtet auf Festakt und spendet stattdessen an Schulen

27.9.2020, 18:29 Uhr
Lions Club verzichtet auf Festakt und spendet stattdessen an Schulen

© Foto: Marco Frömter

Vieles hatten die Lions für ihr Jubiläumsjahr 2020 geplant. Im Juni sollte das 50-jährige Bestehen im Schloss Ratibor groß gefeiert werden. "Doch dann kam Corona und alles war anders", erinnerte der amtierende Lions-Präsident Stefan Krick. Dennoch sollte der runde Geburtstag nicht einfach ausfallen.

Bei der Jubiläumsfeier im engsten Kreis wurde vor einigen Monaten versprochen, anstelle eines großen Festaktes ein anderes Projekt in den Fokus zu stellen. Gründungsmitglied Günther Elsbeth fand dafür schnell ein Motto: "Geben statt feiern." Die Mitglieder beschlossen in diesem Atemzug, ihren Leitsatz umzusetzen und Menschen zu helfen, die Unterstützung benötigen.

Wissend, dass nicht alle Schüler einen Computer ihr Eigen nennen können, wurde schnell zu der Idee gefunden, genau an dieser Stelle anzusetzen. Während des Lockdowns sei dieser Mangel in vielen Familien zu einem Problem geworden.

Begehrte Geräte

"Es war nicht einfach, eine so große Anzahl zu bekommen, da momentan ein großer Bedarf an solchen Geräten besteht", erklärte Krick während der Übergabe: "Ich wünsche jedem, dass diese schlimme Zeit nicht zurückkommt und das Virus gut überstanden wird."

Sollten dennoch wieder Schulschließungen drohen oder einzelne Klassen nach Hause geschickt werden müssen, würden sich die nun vorhandenen Geräte als Abhilfe anbieten, sagte Schulamtsdirektor Karlheinz Pfahler.

Dankbar zeigte sich auch Andrea Droglauer, Rektorin der Anton-Seitz-Mittelschule: "Wir brauchen Medienkompetenz und werden die Notebooks sehr gewinnbringend einsetzen." Erfreut ist auch Rektor Willibald Schaffer von der Hilpoltsteiner Mittelschule: "Eine feine Geschichte – besonders für Kinder, die keinen Computer haben und nun darauf zurückgreifen können."

Keine Kommentare