Campingbetrieb läuft weiter

Nach Großbrand auf Campingplatz in Roth - das war die Ursache

16.5.2022, 15:25 Uhr
Vor allem der Dauercamping-Bereich wurde durch den Brand am Wochenende beschädigt.

© vifogra / Ralph Goppelt, NN Vor allem der Dauercamping-Bereich wurde durch den Brand am Wochenende beschädigt.

Es war wie ein Flammen-Inferno auf dem Campingplatz Waldsee. Mittlerweile gaben die Behörden die Brandursache bekannt. Das Feuer ging von einem sogenannten Katalytofen aus, der bewegt wurde - woraufhin eine Stichflamme entstand. Das Feuer griff dann zügig auf den gesamten Wohnwagen über und breitete sich auf die umliegenden Wohnwägen aus.

Die drei Bewohner - ein 39-jähriger Mann, eine 38-jährige Frau und ein Kind - schafften es nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Wagen heraus und wurden von drei Männern befreit. Diese sahen die Stichflamme und eilten sofort zur Hilfe. Sie warfen das Fenster von außen ein und retteten die Frau und das Kind ins Freie. Anschließend warnten sie noch vor Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst die Bewohner der umliegenden Parzellen, sodass diese rechtzeitig ihre Wohnwägen verlassen konnten.

Einen detaillierten Hergang der Geschehnisse lesen Sie hier:

Der schwerverletzte Familienvater liegt noch im Nürnberger Südklinikum. Lebensgefahr besteht aber nicht. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 150.000 bis 200.000 Euro geschätzt. Der Campingbetrieb laufe derzeit weiter. Denn das Feuer hat im Bereich der Dauercamper gewütet, die meisten Touristikstellplätze sind davon ein ganzes Stück entfernt. Nur der Zugang zum See sei derzeit noch verwehrt. Baden sei erst nach Abschließender Wasserproben wieder erlaubt, um Verunreinigungen durch die Löscharbeiten auszuschließen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.