Neu neben Spalter Grillfleischautomat: Eis rund um die Uhr

27.8.2020, 06:01 Uhr
Neu neben Spalter Grillfleischautomat: Eis rund um die Uhr

© Foto: Jürgen Leykamm

Die verschiedenen Eissorten lassen sich rund um die Uhr in To-Go-Bechern zu je 125 Millilitern ziehen. Und das wichtigste: Der Löffel ist dabei im Deckel integriert. Ihre Köstlichkeiten auf diese Weise anbieten zu können, "haben wir schon seit einigen Jahren vor", betonen die beiden Brüder David und Philipp Pfahler bei einem Pressegespräch.

Als dann die Coronakrise den Innovationsdruck im März dieses Jahres noch einmal deutlich erhöhte, packten sie die Gelegenheit beim Schopf. Das Projekt nahm Fahrt auf und bald gab es am Wernfelser Betrieb selbst Eisspezialitäten aus dem Automaten zu genießen. Bevor dieser nach Spalt umziehen konnte, galt es aber dort noch eine kleine Holzhütte zu installieren, die den Geräten und freilich auch den Kunden Schatten spenden konnte.

Als die Lieferung sich verzögerte, wurde nicht mehr länger gewartet und kurzerhand selbst eine entsprechende Konstruktion gezimmert. Das Angebot in Wernfels selbst bleibt natürlich bestehen – dort wird ein neuer Automat bereit gestellt.

Die bisherigen Erfahrungen sind recht vielversprechend. Und so stellen sich die Gebrüder heuer auf einen Verkauf von 50.000 To-Go-Becher ein. "Wenn es weiterhin so gut läuft, könnten wir kommendes Jahr auf 70.000 hochgehen", hoffen die beiden. Die Geschmacksrichtungen Schokolade, Haselnuss, Stracciatella und Mango sind aktuell die großen Verkaufsschlager. Beim Grillautomat boomen die fränkischen Bratwürste. Derzeit gibt es von Stefan Eckerlein als dem Betreiber des Getränke-Eck zumindest Überlegungen, das Angebot noch zu erweitern. "Wir könnten es beispielsweise mit Kartoffeln ergänzen."


Innovatives Konzept in Rittersbach: Einblick ins Bratwursthotel


Rechts Fleisch, links Eis: Das neue Spalter "Regio-Eck"

Rechts Fleisch, links Eis: Das neue Spalter "Regio-Eck" © Jürgen Leykamm

Als Geschäftsführer der Stadtbrauerei war Bürgermeister Udo Weingart beim Pressegespräch hier auch gefragt. "Es fehlt noch ein Bierkastenautomat", wurde es augenzwinkernd an ihn herangetragen. Ein wohl etwas überdimensionierter Wunsch. Aber immerhin: Auf die Fläche des Automatenaufzugs, der die Becher elegant zum Ausgabeschacht transportiert, würde auch ein Sixpack gut passen. Doch das ist alles noch Zukunftsmusik. Derweil freut sich die Spalter Tourismuschefin Stefanie Bojko, dass "Spalt als einer der 100 Genussorte Bayerns nun eine eigene kleine Genussstation hat."

Schon ein Jahr "Tradition" hat der unmittelbar neben dem neuen Eisautomaten aufgestellte Grillfleischautomat der Spalter Metzgerei Wechsler, der im August 2019 in Betrieb genommen wurde. Hier finden hungrige Kunden rund um die Uhr alles, was man zum gepflegten Grillen benötigt vom marinierten Schweinekammsteak bis zum Grillbauch. Am beliebtesten, so heißt es, sollen die Bratwürste sein. Die Produkte sind eingeschweißt und werden ständig gekühlt. 

2 Kommentare