Neues Oster-Programm des Rother Jugendhauses : Viele Online-Angebote!

16.3.2021, 10:00 Uhr
Neues Oster-Programm des Rother Jugendhauses : Viele Online-Angebote!

© Foto: Jugendhaus/-büro der Stadt Roth

Schwarze Schafe? Wem sind die schon genehm? Doch nach dem ersten Kreativkurs im Neuen Gäßchen 3 sieht die Sache vielleicht anders aus. Denn da (ent-)springen die kleinen Blökmänner aus dem Material Glas, um eine dekorative Figur abzugeben.

Apropos: Noch keine passende Osterstrauß-Deko? Auch das lässt sich ändern. Aus lufttrocknendem Ton entsteht eines nach dem anderen: Ei, Ei, Ei ...

Darf´s dazu vielleicht ein hölzernes Hühnchen sein? Die gehen laut Osterprogramm nämlich ebenfalls in Produktion und beweisen am Ende Standhaftigkeit, heißt´s.

Steine sind langweilig? Eigentlich schon. Doch mit individuellen Konterfeis versehen und dann ins Kollektiv gepackt, machen sie doch was her, verspricht man im Rother Jugendbüro. Wahlweise würden die unscheinbaren Kiesel aber auch zu völlig unstacheligen Kakteen mutieren. Als Topfware.

Ein zauberhaftes Gefäß – im Wortsinn – sollen jene schwebenden Vasen sein, die man mit allerlei Zierrat schmücken darf. Und wo wir schon beim Schmuck wären: Ebenfalls in Serie gehen Regenbogen-Armbänder, zu deren Herstellung die Kursteilnehmenden allerdings schon Knoten binden können sollten.

Klassiker reanimiert

Himmel und Hölle. Schon mal gehört? Das gefaltete Papierspiel war lange Zeit ein Klassiker. Jetzt wird der Trend reanimiert – und mit ihm noch weitere Faltwunder.

Kleine Wunder fördert die Natur ja regelmäßig zutage. Demnächst kann man die auch um den Hals tragen. In Silber.

Eine kurzweilige Reise durchs Sonnensystem sowie Experimente mit Licht und Farbe warten schließlich auf Forschungswillige. Mit einem Naturwissenschaftler klären sich dabei so manche Mysterien auf. Und gebastelt wird auch noch.

Wissbegierig sollte sein, wer sich an einer Geo-Rallye durch Roth beteiligt. Denn die dreht die Uhr zurück auf die Jahre des Nationalsozialismus und zeigt eine Kindheit in der Kreisstadt aus völlig veränderter Perspektive. Wer sich Station für Station durch die Zeit rätselt, wird am Ende nicht nur mit einem Lösungswort, sondern vielleicht auch mit einem attraktiven Preis vom Bürgermeister belohnt. Außerdem gibt’s themenbezogene Medien in der Stadtbücherei und eine digitale Ausstellung dazu.

Wem das alles viel zu aufregend ist, der kann sich ja bei einem Entspannungskurs wieder in die Spur bringen ...

Soviel wie geht

Im Idealfall finden alle genannten Kurse als Präsenzveranstaltungen statt. Sollten die Inzidenzwerte das nicht zulassen, können sechs Angebote kurzfristig auch in eine Online-Version transformiert werden, so Karin Reich, die Leiterin von Jugendhaus und -büro. Das Jugendhaus feiert heuer seinen 30. Geburtstag. Aus diesem Grund wolle man auf jeden Fall, "so viel anbieten, wie eben geht", betont Reich. Die entsprechenden Angebote sind schnell ausgemacht: Ein lachendes blaues Jugendhaus weist den Jubiläumsweg!

 

Keine Kommentare