Neun Tage lang hautnah „bio“ erleben

15.9.2016, 17:32 Uhr
Neun Tage lang hautnah „bio“ erleben

© Foto: Manfred Klier

Beispielhaft für die 54 regionalen Bio-Betriebe wurde in diesem Zusammenhang der Gemüsebaubetrieb Biohof Sinke in Weinsfeld besucht. Seit 1988 führen Gertraud und Klaus Sinke diesen Hof. Damals waren sie Pioniere gewesen und wurden gelegentlich belächelt. Schon der Vater hatte sich den „Bio“-Grundgedanken zu eigen gemacht. Als Heimatvertriebener hatte er Sonnenkollektoren im Eigenbau angefertigt, als noch kaum jemand davon sprach. Der Bio-Funke sprang auch auf Sohn Klaus über. Inzwischen ist Sohn Ralf mit eingestiegen.

Im Landkreis Roth sind in den vergangenen beiden Jahren 16 neue Bio-Betriebe dazugekommen. Landrat Herbert Eckstein ist es ein Anliegen, bio und regional im Sinne von „original – regional“ noch besser zusammenzubringen. Gerade durch Sonderkulturen wie Obst und Gemüse zeichne sich der Landkreis Roth aus. Die Verbraucher sollen wissen „wo was herkommt“. Man wolle die landschaftliche Struktur erhalten, ganz im Sinne von „Vielfalt als Stärke“.

Umdenken erwünscht

Miriam Adel vom Regionalmanagement am Landratsamt Roth wies auf die Bemühungen hin, konventionelle Landwirte für den Bio-Anbau zu gewinnen. Dazu werden Informationsabende angeboten, von denen die bisherigen beiden gut besucht gewesen seien. Weitere werden folgen. Dazu werden Vertreter der Bio-Anbauverbände eingeladen: Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter.

In der Biowoche vom 16. bis 25. September stehen etliche weitere Angebote auf dem Programm: Bio-Gaumenfreuden im Gasthaus „Zur Linde“ in Schwanstetten, „Ebierglam-Kartoffelernte“ am Harrerhof Liebenstadt, Apfelplantagenbegehung am Bioobsthof Bub in Kammerstein-Oberreichenbach, ein Info-Abend für Landwirte und Verarbeiter (Landratsamt, 20. September, 19.30 Uhr), fränkische Bio-Weinverkostung bei Wein-Bauer in Rednitzhembach, Leckerbissen mit Obst und Gemüse auf dem Bauernmarkt Hilpoltstein, Führung durch den Milchviehbetrieb Biohof Scheuerlein in Hagsbronn, Kochen mit der Natur für Kinder an der LBV- Umweltstation am Rothsee, Gärtnereiführung in der Gärtnerei Altmann Hilpoltstein, eine Besichtigung am Gemüsebaubetrieb Biohof Sinke in Weinsfeld und eine Streuobstwiesenführung bei Rudletzholz.

Genaueres ist auf einem Faltblatt des Landratsamtes zu lesen, das bei den Gemeinden, den Geldinstituten und den beteiligten Unternehmen aufliegt.

 

Keine Kommentare