Obermässing: Glockenklang und Krippenspiel

19.12.2016, 14:45 Uhr
Obermässing: Glockenklang und Krippenspiel

© Foto: Tobias Tschapka

Dementsprechend voll wurde es auch in der großen Halle – nicht minder voll wie auf der Bühne, denn praktisch alle Kinder der Schule übernahmen einen Part bei dem bunten Programm. Rektor Christian Hobauer begrüßte nach dem Lied der Erstklässler „Lasst die Glocken all erklingen“ alle Anwesenden, unter denen sich auch ehemalige Lehrkräfte und Schüler befanden.

Der Chor und die Instrumentengruppe der Schule zeigten ihr Minimusical für die Adventszeit: „Die Geschichte von den vier Kerzen“. Nach dem Krippenspiel „ . . .und das Kind lacht“ der zweiten Jahrgangsstufe folgte in der abgedunkelten Halle unter dem Motto „Warm ist mein Licht“ ein stimmungsvoller Lichtertanz der Klasse 3, bei der ebenfalls wieder Kerzen die zweitwichtigste Rolle gleich nach den Kindern spielten. Mit liebevoll gestalteten Kostümen und Kulissen erwärmte das Musical „Der Weihnachtsstern“ des AG Schulspiels die Herzen der vielen Zuschauer, und mindestens ebenso ergreifend war das Lied des in diesem Jahr verstorbenen Sängers Leonard Cohen „Halleluja“, zu dem die Kinder extra für die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesus im Stall einen neuen Text geschrieben hatten.

Zum Abschluss gab es dann noch das gemeinsam vorgetragene Lied „Der Weihnachtsstern, der weiß den Weg“ der dritten und vierten Klasse. Dieser Weg führte die vielen Besucher dann nach dem von Schulkindern und Lehrern liebevoll einstudierten Programm in die Aula, wo Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen sowie nette Gespräche auf sie warteten.

Keine Kommentare