Open-Air-Kino in Hilpoltsteiner Sommernächten

28.6.2019, 16:43 Uhr
Open-Air-Kino in Hilpoltsteiner Sommernächten

© Foto: Manfred Klier

Ein warmer Sommerabend ließ im beschaulichen Hof der Hilpoltsteiner Residenz fast südländisches Flair aufkommen. Dorthin hatten nämlich die Stadt Hilpoltstein und Kulturamtsleiterin Kathrin Blomeier zur fünften Auflage der Hilpoltsteiner Open-Air-Filmtage geladen.

Am ersten Abend stand das deutsche Roadmovie "25 km/h" auf dem Programm. Doch vor den Film hatte "mobiles kino" die Kassen-Warteschlange gesetzt. Wer also ohne Ticket gekommen war, der hatte buchstäblich schlechte Karten. Etliche mussten wieder den Heimweg antreten, denn trotz zusätzlich aufgestellter Bierbänke reichte der Platz für rund 350 Kinobesucher. Bürgermeister Markus Mahl war jedenfalls begeistert vom "tollen Besuch" und dankte Organisatoren wie Sponsoren für deren Beitrag.

Dann ging’s auch schon los: Die zwei sehr unterschiedlichen Brüder Georg (Bjarne Mädel) und Christian (Lars Eidinger) treffen sich nach 30 Jahren erstmals wieder bei der Beerdigung ihres Vaters. Bjarne Mädel ist unter anderem als Polizist aus der Serie "Mord mit Aussicht" bekannt; Lars Eidinger kennt man aus verschiedenen Tatort-Folgen. Auch mit dabei: Franka Potente.

Nach durchzechter Nacht beschließen die Brüder, einen Jugendtraum zu verwirklichen: mit dem Mofa vom Schwarzwald bis zur Ostsee quer durch Deutschland zu fahren. Eine abenteuerliche Tour beginnt – auf betagten Vehikeln, die höchstens 25 Kilometer pro Stunde hergeben...

Am Freitagabend steht ein weiterer Roadmovie auf dem Programm, nämlich der US-Spielfilm "Green Book". Es geht um eine ungewöhnliche Freundschaft in Zeiten der Rassentrennung.

Am Samstagabend heißt es schließlich: "A Star is born". Bradley Cooper als alternder Rockstar Jackson Maine und Lady Gaga als Sängerin Ally geben darin ihr Filmdebut. Ally wächst zum Popstar heran, Jacksons innere Dämonen und seine Alkoholsucht stellen die Liebe der beiden auf eine harte Probe.

Am Sonntagabend bildet die Autobiografie von Hape Kerkeling den wohl krönenden Abschluss der Filmtage. "Der Junge muss an die frische Luft" wurde unter der Regie von Caroline Link verfilmt.

Durch seine komödiantische Begabung bringt Hans-Peter seine Mitmenschen auch dann zum Lachen, wenn ihnen gar nicht danach zumute ist. Und so wird aus dem Jungen einer der größten Entertainer Deutschlands: Hape Kerkeling.

Die Vorstellungen beginnen jeweils nach Einbruch der Dunkelheit, also etwa gegen 21.30 Uhr. Die Abendkasse öffnet um 20.30 Uhr.

Keine Kommentare