Partnergemeinde am Gardasee: Von der Krise hart getroffen

25.4.2020, 17:27 Uhr
Partnergemeinde am Gardasee: Von der Krise hart getroffen

© Foto: Commune di Bardolino

Die Gemeinde Rednitzhembach und die Comune di Bardolino korrespondieren etwa alle zwei Wochen. Die letzte Nachricht von Bürgermeister Jürgen Spahl an Sindaco (Bürgermeister) Lauro Sabaini datiert vom 9. April, die Antwort vom Gardasee kam am 10. April.

Der Bürgermeister von Bardolino meint, dass es eine sehr schwere Zeit sei, sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich. Die Bardolineser würden sich an die Regeln halten und zu Hause bleiben. Doch leider müsse die Wirtschaft, die auf dem Tourismus basiert, einen Rückschlag hinnehmen. 24 Personen seien in Bardolino infiziert, doch den ersten Patienten gehe es schon wieder besser und sie seien wieder zu Hause, schreibt Bürgermeister Sabaini weiter.

"Heuer komplett ausgefallen"

"Das merken die freilich", sagt Rednitzhembachs Bürgermeister Jürgen Spahl, "die Deutschen fahren in den Osterferien immer an die Gardasee. Das ist heuer komplett ausgefallen." In Bardolino gebe es 1500 Gästebetten plus Campingplätze plus Restaurants. "Die leben davon", weiß Spahl. Bardolino hat zwei Millionen Touristen pro Jahr und liegt auf Platz 24 unter den Reisezielen in Italien, schreibt die Internet-Enzyklopädie Wikipedia.

In Italien gilt eine wesentlich härtere Ausgangssperre als hier bei uns. Bardolino liegt zwar in Venetien, ist aber lediglich 80 Kilometer Luftlinie entfernt von der Region Lombardei, die als ein Zentrum der Epidemie komplett abgeriegelt ist. "Wenn die in Rom sagen njet, dann ist es njet", beschreibt Spahl die Verhältnisse im Zentralstaat Italien. In Italien hat Corona wesentlich mehr Menschenleben gefordert als in Deutschland. "5000 Intensivbetten gibt es in ganz Italien, wir haben 40.000", erklärt Bürgermeister Jürgen Spahl.

Ausgefallen ist in Bardolino ein kleines Weinfest in der Osterzeit. Ob das Rosé-Wein-Fest um Pfingsten stattfinden kann, steht noch in den Sternen. Auch ob es das Weinfest im September in Rednitzhembach geben kann, ist noch nicht klar. Dieses Fest hat mittlerweile Tradition. Seit dem Jahr 2012 gibt es in "Rednitzhembachs Mitte", auf dem Rathausplatz und dem Brunnenplatz, ein Weinfest der Gemeinde Rednitzhembach mit Unterstützung des Gewerbevereins. Es findet immer am letzten Wochenende der Sommerferien statt. Dabei bieten Weinbauern aus Bardolino ihren Bardolino-Wein, Chiaretto-Wein und Spumante an.

Die Partnerschaftsurkunde zwischen Bardolino am Gardasee und Rednitzhembach an der Rednitz wurde im Sommer 2004 unterzeichnet.


"Le Grand Silence": Hilpoltsteins Partnerstadt Seilhac wie ausgestorben


 

Verwandte Themen


Keine Kommentare