Rauchsäule über Spalt: Feuer wütete in der Altstadt

4.5.2018, 23:54 Uhr
Rauchsäule über Spalt: Feuer wütete in der Altstadt

© News5/ Goppelt

Der Brand hatte sich gegen 18 Uhr in der Turmgasse in der südlichen Altstadt aus noch unbekannten Gründen in einer Scheune entzündet. Am Abend waren die Feuerwehren mit einem Großaufgebot vor Ort, auch viele Rettungswagen waren im Einsatz. Die dichte Bebauung erschwerte die Löscharbeiten, zum Teil musste die Innenstadt gesperrt werden. Der Kreisbrandrat leitete den Einsatz der Feuerwehren aus Spalt, Pleinfeld, Obererlbach Enderndorf und Wasserzell mit rund 100 Kräften.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits der Dachstuhl eines denkmalgeschützten Wohnhauses in Flammen. Auch auf ein weiteres Fachwerk-Wohnhaus und einen Fachwerkstadel griff das Feuer trotz des intensiven Löscheinsatzes über.

Dachstuhl eingestürzt

Bei einem der Wohnhäsuer ist der Dachstuhl eingestürzt, bei einem zweiten ist er stark einsturzgefährdet. Eines der Häuser soll kürzlich erst aufwendig renoviert worden sein. Alle vier Gebäude sind größtenteils zerstört.

Der Rettungsdienst versorgte vier Anwohner zunächst vor Ort. Drei davon wurden vorsorglich in eine Klinik gefahren. 

Über der Stadt hing eine dichte Rauchwolke, die auch viele Schaulustige nicht abschrecken konnte. Die Spalter Altstadt ist für das Flair ihres Fachwerkensembles bekannt, mit dem Brand nahe der Stadtmauer wurde der Anblick stark in Mitleidenschaft gezogen.

Laut Polizeiangaben beläuft sich der Sachschaden nach ersten Schätzungen auf rund eine Million Euro. Die Brandermittler aus Schwabach haben ihre Arbeit aufgenommen. Ein Polizeihubschrauber wurde ebenfalls angefordet, er machte Übersichtsaufnahmen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde am 04.05.2018 um 20.40 Uhr aktualisiert.