Roth: Bagger stürzt in Baugrube, Fahrer bleibt unverletzt

16.8.2019, 12:10 Uhr
Roth: Bagger stürzt in Baugrube, Fahrer bleibt unverletzt

© Martin Regner

Wie ein Sprecher der BPD Immobilienentwicklung GmbH, die das Areal der ehemaligen Stadtbrauerei derzeit entwickelt, auf Nachfrage mitteilte, war ein sogenannter Grundbruch die Ursache für den Unfall: Das Erdreich, auf dem der Bagger stand, gab nach und so rutschte das schwere Gerät ab und stürzte um. Der Fahrer des Baggers blieb glücklicherweise unverletzt, teilte der BPD-Firmensprecher außerdem mit. 

Kellermauer gab nach

Ein Sprecher der mit den Aushubarbeiten beauftragten Firma Reithelshöfer erklärte, wie es zu dem Grundbruch kommen konnte: Eine alte Kellermauer am Rand der Baugrube habe überraschend nachgegeben. Die Mauer sei rund einen Meter dick gewesen und der Bagger habe dazu einen Abstand von rund vier Metern gehabt. 

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, am Montag soll ein Gutachter den Bagger in Augenschein nehmen. Die Bauarbeiten werden fortgesetzt. 

Dieser Artikel wurde am 16. August 2019 um 12:10 Uhr aktualisiert. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.