Roth: "Bunt gemischt" ausgezeichnet

4.11.2019, 13:54 Uhr
Roth:

© Foto: Landratsamt Roth

 

In der Theatergruppe "Bunt gemischt" arbeiten jugendliche und junge erwachsene Migranten über das Theaterspielen ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema Flucht, Fremdsein und Integration spielerisch auf. Sie suchen sich mit fachlicher Unterstützung durch zwei ehrenamtliche Regisseurinnen als Projekte Stücke, die diese Themen behandeln. Die jungen Theaterspieler schreiben diese Stücke nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen um und bringen das Thema dann auf die Bühne.

Quasi ganz nebenbei fördert das Theaterspielen auch die Sozial- und Kommunikationskompetenz – und trägt damit insgesamt zur Persönlichkeitsbildung bei.

Zu Beginn des Theaterprojekts standen Workshops. Darin lernten die jungen Menschen unter fachlicher Anleitung die Grundlagen des Theaterspielens. Sie konnten sich ausprobieren.

Anschließend trafen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen regelmäßig zu Proben. Nach etwa einem halben Jahr waren die Spieler so weit, das erste Stück aufzuführen. Aufführungen fanden seitdem etwa in Wendelstein, Büchenbach und beim Rother Altstadtfest statt. Das Projekt wird weitergeführt und durch jeden neuen Theater-Workshop besteht die Möglichkeit für junge Migranten, neu in das Projekt mit einzusteigen. Die Gruppe umfasst derzeit Mitspieler mit libanesischem, syrischem, armenischem, irakischem, tschetschenischem und iranischem Migrationshintergrund.

Regierungspräsident Thomas Bauer und Ministerialdirigentin Heike Jung vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration verliehen den Preis in Nürnberg im Saal des dortigen Wasserwirtschaftsamtes.

Keine Kommentare