Absage:

Roth: Wieder keine Kirchweih

4.6.2021, 06:00 Uhr
Das waren noch Zeiten: Im August 2019 zog der Kirchweihzug in Roth über den Marktplatz.

© Tobias Tschapka, NN Das waren noch Zeiten: Im August 2019 zog der Kirchweihzug in Roth über den Marktplatz.

Auch dieses Jahr gibt es keine Kirchweih in Roth. Zumindest keine „in klassischer Form“. Diese Einschränkung macht Bürgermeister Ralph Edelhäußer – und lässt damit ein Stückchen Hoffnung auf einen „Ersatz“.
Wenn das Münchner Oktoberfest – immerhin erst im September – und das Straubinger Gäubodenfest im August abgesagt werden, dann ist klar, sagt der Bürgermeister, dass auch in Roth vom 6. bis 10. August keine Kirchweih gefeiert werden kann. Also Kirchweih im herkömmlichen Sinn: mit Bierbänken und Stimmungsmusik und Schunkeln dicht an dicht.


Düstere Prognose: Große Volksfeste erst bei Herdenimmunität


Aber: Mit Ersatzkonzepten haben die Schausteller ja schon im ersten Pandemiejahr 2020 ihre Erfahrungen gemacht. Bei den „Nürnberger Sommertagen“ wurden Schieß- und Zuckerwattebuden ebenso wie einige Fahrgeschäfte großräumig in der Innenstadt verteilt, auch der Schwabacher Herbst wurde entzerrt auf dem Marktplatz angeboten. Und heuer soll in Nürnberg das „NürnBärLand“ den Gästen zumindest einen Teil vom Kerwa-Spaß und den Schaustellern hoffentlich einen Teil vom Umsatz bescheren.

Auch die Kommunen im Landkreis Roth, die im Sommer eigentlich Kirchweih feiern, haben sich überlegt, ob eine Alternative möglich sein könnte. „Nichts zum Hinsetzen“, schränkt Edelhäußer ein, „aber zumindest mit Eis und Bratwurstsemmel to go“.

Gespräch im Landratsamt

Genaues aber weiß man noch nicht. Laut Edelhäußer findet am 14. Juni ein Gespräch im Landratsamt statt, um die Möglichkeiten dafür auszuloten. Zum Beispiel für Allersberg, Georgensgmünd, für das Hilpoltsteiner Burgfest oder eben auch die Rother Kirchweih könnte dann eine Miniaturlösung ausgearbeitet werden. Die Details stehen aber erst im Lauf der Woche nach dem 14. Juni fest. Edelhäußer sieht’s pragmatisch: „Im schlimmsten Fall gibt’s nix, im besten Fall einen Ersatz im Kleinformat.“