Rother Bluestage geben Lebenszeichen per Live-Stream

18.3.2021, 12:49 Uhr
Rother Bluestage geben Lebenszeichen per Live-Stream

© Foto: Chris Gonz

Jedoch findet das Festival auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht statt, aber die Veranstalter haben sich für Bluestage-Fans etwas überlegt: Die Münchner Band San2 & His Soul Patrol, die normalerweise eines der Bluestage-Konzerte gegeben hätte, spielt am Sonntag, 28. März, ab 20 Uhr quasi zum Abschluss des nicht stattgefundenen Festivals ein Streaming-Konzert live aus der Kufa – und das Publikum ist zu Hause zeitgleich dabei.

"Wir wissen, dass Streaming keine wirkliche Alternative zu unseren Live-Konzerten ist, aber wir wollen ein Zeichen setzen, dass es uns und unsere Künstler noch gibt und Spielfreude und Schaffenskraft nach wie vor gelebt werden will", so die beiden Festivalleiterinnen Silke Rieger und Monika Ammerer-Düll unisono.

Außerdem: Auch unter diesen besonderen Umständen ist der begnadete Rhythm & Blues-Sänger San2 ein Garant für das Zaubern von Soul- und Bluesfeeling. Bei den Songs aus seinem neuen Album "The Rescue" wird die schwarze Musik der 1960er und 70er Jahre ins 21. Jahrhundert katapultiert, gewürzt mit einer Prise Pop.

Der charismatische Entertainer gilt zudem als einer der besten Bluesharp-Spieler Deutschlands und hat mit seiner Soul Patrol eine starke Band hinter sich, die mit Bläsersoli und starkem Rhythmus glänzt.

Wer kommt im Wohnzimmer an?

Der Groove, den Sans2 mit seiner Band erzeugt, war einer der Gründe, warum die Wahl auf ihn gefallen ist. "Wir haben uns überlegt, wer könnte passen, wer kommt im Wohnzimmer an", erläutert Silke Rieger Teil eins der Überlegungen. Teil zwei war, dass Sans2 und seine Mitmusiker in Oberbayern (München und Ingolstadt) leben und damit keine Schwierigkeiten mit Reisebedingungen haben.

Dass die fünf Musiker gleichzeitig auf der Bühne stehen, ist im beruflichen Kontext erlaubt. Da hat man sich den Segen aus dem Landratsamt abgeholt. Ansonsten dürfen nur noch Techniker in die Kufa. Auch das ist in diesen Tagen schon eine Nachricht wert. "Endlich haben die Techniker wieder was zu tun", fühlt Silke Rieger mit, "die Band freut sich auch, dass sie wieder auf der Bühne steht".

Die Idee, die Fahne des Blues auf diese Art hochzuhalten, kam direkt aus der Kufa. Damit nicht genug. Um ein weiteres, sichtbares Zeichen zu setzen, wird die Kulturfabrik an diesem Tag blau und im Takt des Herzschlags pulsierend beleuchtet. Das Herz der Mitarbeiter und der gesamten Crew, die hinter den Mauern der Kufa weiter planen, umplanen und hoffen, schlägt weiterhin für die Musik.

Das gesamte Festival wird wegen des Lockdowns und fehlender Planungssicherheit erst im März 2022 möglich sein. Es wird derweil intensiv am Line-up des nächsten Jahres gearbeitet, das, so hofft die Kufa-Crew, zum Großteil aus den bislang geplanten und gebuchten Konzerten besteht. Zusätzliches Highlight wird Marla Glen – so viel steht fest.

Zur Teilnahme einfach auf den youtube Kanal der Kulturfabrik klicken: https://www.youtube.com/watch?v=EtRo1uA1V2I, weitere Infos unter kulturfabrik.de und auf der Kulturfabrik-facebook-Seite. Fragen werden in der Kufa unter Telefon (0 91 71) 8 48-7 14 beantwortet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare