Rother Fasching startet mit Applaus für Holger und Daniela

10.11.2019, 15:50 Uhr
Rother Fasching startet mit Applaus für Holger und Daniela

© Foto: Josef Sturm

Holger und Daniela sind das 19. Prinzenpaar des Rother Carnevals Verein (RCV) in Folge und die 41. Tollitäten in der Vereinsgeschichte überhaupt, wie Präsident Jochen Gürtler bei der Vorstellung stolz verkündete.

Der 48-jährige Prinz Holger Märkl ist gebürtiger Oberpfälzer und kommt aus dem schönen Kemnath, wie er in seiner Vorstellung schreibt. Ihre charmante Lieblichkeit, Prinzessin Daniela Wild, 39 Jahre jung, ist gebürtige Windsbacherin und wurde 2019 zur Senatorin des RCV ernannt. Das Ehepaar hat zusammen vier Kinder zwischen acht und 18 Jahren und lebt als Patchwork-Familie sowohl in Roth als auch in Kemnath.

Sie betreiben in Roth wie in Kemnath ein Reisebüro und dort noch ein Café mit Geschenkartikeln, Feinkost, Tabakwaren, Lotto, Zeitschriften und einer Postfiliale sowie eine Betriebsstelle in Marktredwitz. Seit zwei Jahren sind Holger und Daniela verheiratet. "Die Entfernung erhält unsere Liebe frisch", sagen sie. Vor vielen Jahren bereits verbunden hat sie das Reisen und die Liebe zum Beruf: "Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht".

Stillschweigen hat ein Ende

Holger Märkl hat nach seiner Ausbildung zum Polizisten bereits vor 30 Jahren mit seinen Eltern das Reisebüro in Kemnath gegründet. Daniela Wild ist gelernte fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin in Englisch und Reiseverkehrskauffrau. Sie lebt seit 15 Jahren in Roth und aktuell mit ihrem Mann in Belmbrach. Seit einem Jahr haben sie und die RCV-Verantwortlichen Präsident Jochen Gürtler und Ehrenpräsident Christian Bretzner das Geheimnis um ihre Bewerbung gehütet, jetzt sind sie froh, dass das Stillschweigen ein Ende hat und alles offiziell bekannt ist.

Auf die Frage, ob sie sich um das Prinzenamt beworben haben, oder ob der RCV auf sie zugekommen sei, antworteten beide, dass zunächst der Fasching nicht so ihr Ding gewesen sei. Aber durch die Tanzbegeisterung von Tochter Leni, die seit fünf Jahren in der RCV-Garde tanzt, sei ihnen der Verein ans Herz gewachsen. Die Ernennung von Daniela zur Senatorin sei gewissermaßen das i-Tüpfelchen gewesen, sich für das Amt des Prinzenpaares zur Verfügung zu stellen.

"Der Verein ist auf einmal ein Stück Familie gewesen und wir haben Lust bekommen, tiefer einzutauchen in die unglaublich tolle Gemeinschaft", so die Prinzessin. "Wir beide sind unfassbar gespannt auf die bevorstehende Zeit und freuen uns auf viele schöne und unvergessliche gemeinsame Momente."

Suche im Saal

Spannend machte es Präsident Gürtler, der zunächst die noch amtierenden Regenten Bernd und Kerstin auf die Bühne zitierte und sie mit allen Faschingsfreunden kräftig feierte. Doch dann schickte er sie auf die Suche nach Nachfolgern in den Saal, wo bereits von Anfang an als Senatorin Daniela und ihr Mann Holger saßen. Nach einigen Absagen anderer Kandidaten kam von ihnen ein klares Ja, so wurden sie mit großem Hallo und lautem Jubel auf die Bühne geleitet.

Wir kennen uns ja schon, sagte Bürgermeister Ralph Edelhäußer, der sich riesig freute, dass die Stadt wieder ein so schönes Prinzenpaar hat und der RCV so tolle Repräsentanten. "Ihr werdet eine spannende Zeit erleben", versprach er ihnen. Und Prinz Bernd bekräftigte: "Ihr werdet richtig Spaß und manchen Kater haben, wir drücken euch die Daumen und hoffen, es gefällt euch genau so gut wie uns." Allerhand zur Bewältigung der Strapazen während der Prinzenzeit überreichten Bernd und Kerstin ihren Nachfolgern, und großes Lob hatten sie für Hofmarschallin und Prinzenpaar-Mama Gitta Reindl parat, die "für alles sorgt und immer da ist".

"Wir frein uns unbandig auf die Zeit und fiebern seit Wochen drauf hin, als Oberpfälzer muss ich ein bisschen Entwicklungshilfe in Franken leisten", hielt Prinz Holger in seinen Antrittsworten fest, und Prinzessin Daniela verkündete: "Wir sind froh, dass es raus ist, wir kommen in eine schöne Gemeinschaft."

Keine Kommentare