SG Büchenbach/Roth: Den Aufstieg verschenkt

3.3.2020, 15:53 Uhr
SG Büchenbach/Roth: Den Aufstieg verschenkt

© Foto: SG Büchenbach/Roth

In der ersten Runde gegen Schwanstetten II reichte es nur zu einem 2:2. Ansbach gewann gleichzeitig kampflos gegen Bechhofen, sodass der Vorsprung nur noch ein Punkt war.

Nachdem Ansbach auch das Duell gegen Dinkelsbühl gewann, musste ein Sieg gegen Heideck her. Kim gewann schnell. Nico musste seinem Gegner einen Bauern überlassen und die Segel streichen. Matteo kam in ein schlechteres Turmendspiel und musste dem Gegner M. Zimmer den Punkt überlassen. Zwar brachte Luis seine Partie gegen Christian Zimmer sicher nach Hause, aber am Ende hieß es 2:2. Damit war die SG nur noch punktgleich mit Ansbach, die aber zwei Brettpunkte mehr auf dem Konto aufweisen können und somit in die Bezirksliga 1 aufsteigen.

Bei den mittelfränkischen Jugend-Einzelmeisterschaften schlug sich der Büchenbacher Nachwuchs wacker: Luis Merkel wurde Vierter bei den U 18/U 25 und verfehlte die Quali zur bayerischen Meisterschaften denkbar knapp. Dabei ist festzuhalten, dass Luis fast ausschließlich DWZ(Deutsche Wertungszahlen)-stärkere Gegner hatte.

 

Mit eisernem Willen

 

In der Gruppe U 14 waren Kim Burger und Danylo Bilous am Start. Kim erreichte 2,5 Punkte. Spannend machte es Danylo als DWZ-stärkster Spieler der Gruppe, als er gegen den Ansbacher Albert verlor. Da schienen die Felle für die Quali zur bayerischen Einzelmeisterschaft davonzuschwimmen. Aber mit eisernem Willen gewann er die letzten Partien und erreichte noch den zweiten Platz, punktgleich mit dem Ersten, mit lediglich 0,5 Wertungspunkten weniger.

Christian Zimmer vom SC Heideck-Hilpoltstein hat bei der mittelfränkischen U 12-Meisterschaft in Vorra nur denkbar knapp die Podestplätze verpasst. Mit 4,5 Punkten aus sieben Spielen lag er am Ende nur aufgrund der Feinwertung auf Rang vier.

Der Zehnjährige startete, obwohl jüngerer Jahrgang, unter den Top fünf von Mittelfrankens Besten. Um reelle Chancen für die erneute Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft zu haben, musste er unbedingt seinen Setzlistenrang fünf übertreffen. Kein leichtes Unterfangen, denn Christian bekam nach der Eingangsrunde die schwerst möglichen Gegner zugeteilt: Setzlistenrang 1,2,3,4,6 und 7. Davon ließ sich der Thalmässinger aber nicht beirren und holte in den teilweise bis zu vier Stunden dauernden Partien alles aus sich heraus.

Dabei konnte er die knapp hinter ihm postierten Spieler alle schlagen und gegen die an Top eins bis drei gesetzten remisieren. Nur in der sechsten Runde verlor Christian seine einzige Partie gegen den Fürther Narek Gewondow, sonst wäre eine Platzierung ganz vorne möglich gewesen. So reichte es am Ende zu einem angesichts der starken Konkurrenz respektablen vierten Platz, punktgleich mit dem Dritten. Möglicherweise wird das wieder zur Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft in Bad Kissingen reichen.

Sein älterer Bruder Maximilian Zimmer spielte in der U14 bis zur fünften Runde ein gutes Turnier. Alle hinter sich Platzierten konnte er schlagen und vorne ein Remis verteidigen. Ein Black-out in der sechsten und ein entnervtes Remis in der siebten Runde sorgten allerdings dafür, dass er am Ende mit 3/7 "nur" auf seinen Setzlistenrang zehn landete.