Sommer im Schloss

4.4.2011, 00:00 Uhr
Sommer im Schloss

© Hiltl

120 ausgewählte Aussteller, die aus ganz Deutschland, aus Österreich, Holland und Belgien kamen, viele auch aus der Region und der unmittelbaren Nachbarschaft, haben den herrlichen Schlosspark in ein buntes Frühlingskostüm gekleidet.

Jede Ecke der Wirtschaftsgebäude bot neue Überraschungen. Bis in den hintersten Winkel der 1,5 Hektar großen Veranstaltungsfläche standen die Zelte. Ob Pflanzenraritäten, Kräuterspezialisten, Spitzenbaumschulen, Gartenaccessoires, kunstvoll gestaltete Möbel oder Kunsthandwerk in vielen Variationen, für jeden war etwas dabei.

Nahezu ohne Unterbrechung wurden an den drei Veranstaltungstagen Fachvorträge angeboten. Ein Kunstpfad entlang des Wasserschlosses verband Historie und Moderne.

Dazu Livemusik, Stelzentheater am Sonntag mit Walking Acts und Kinderprogramm, die unterschiedlichsten lukullischen Genüsse — zusammen ergab dies Lebensfreude pur. Dadurch wurden so viele Besucher angelockt, dass selbst 40000 Quadratmeter Parkfläche nicht ausreichten.

Seit acht Jahren wird die „Gartenlust“ in Schlössern und Klöstern im Großraum München durchgeführt. Den Tipp „Wasserschloss Dürrrenmungenau“ haben die Veranstalter Kurt Ostermeier mit Tochter Corinna vom Landesamt für Denkmalpflege erhalten, als Ostermeier den Wunsch äußerte, die Veranstaltung auf den Großraum Nürnberg ausdehnen zu wollen.

Offene Ohren

Bei Schlossherr Hans-Ludwig Körner stieß er auf offene Ohren. Seit ein paar Jahren bemüht sich der Förderverein Schloss Dürrenmungenau, deren Vorsitzende Mutter Luitgardis Körner ist, die frühere Schlossbesitzerin, um geeignete Veranstaltungen und wirbt für Mitglieder, um die historische Schlossanlage erhalten zu können.