Spalter Störche: Laterne mit Schusslöchern am Kindergarten

15.7.2020, 13:25 Uhr
Spalter Störche: Laterne mit Schusslöchern am Kindergarten

© privat

Bei der ersten Untersuchung der Tierkadaver konnten laut Auskunft des Polizeipräsidums Mittelfranken keine Projektile gefunden werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird nun eine Obduktion der beiden Störche durchgeführt. Mit einem Ergebnis der Obduktion ist voraussichtlich erst zum Ende der nächsten Woche zu rechnen.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums außerdem mitteilte, ist trotz des großen öffentlichen Aufsehens rund um den Vorfall vom Sonntag und der ausgesetzten Belohnung von in Summe 1500 Euro bislang kein einziger Hinweis von Zeugen eingegangen. Es habe sich bislang auch niemand bei der Polizei gemeldet, der am Sonntagnachmittag ein Schussgeräusch in Spalt gehört hat.

Die Ermittler der Polizei bitten daher weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Nummer (09171) 9744-0.

Unterdessen wurde der Redaktion der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung ein Foto zugespielt: Es zeigt eine Straßenlaterne in Spalt mit vier Schusslöchern im Laternenglas. Die zerschossene Laterne hängt an der Hausecke des Spalter Kindergartens - in unmittelbarer Nähe zum Storchennest, das auf dem Dach des historischen Kornhauses steht. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Schusslöchern in der Laterne und dem Tod der zwei Jungstörche gibt, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat bislang lediglich bestätigt, dass wegen der Laterne eine Anzeige wegen Sachbeschädigung vorliegt. Wann das Glas beschädigt wurde, ist unklar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde am 15. Juli 2020 um 13:25 Uhr aktualisiert.