"Sportliche Helden in der Krise"

19.7.2020, 15:03 Uhr

© Foto: Stefanie Graff

Unter den 20 Preisträgern sind auch die beiden größten Sportvereine des Landkreises Roth, die TSG Roth und der TV Hilpoltstein. Das Preisgeld hat der FC Bayern zur Verfügung gestellt. Der BLSV freut sich, damit im 75. Jahr seines Bestehens den Vereinen in der Fläche etwas Gutes tun zu können.

Beide Landkreisvereine hatten sich wie über 200 andere Sportvereine mit Projekten beworben, mit denen sie während der Corona-Zeit Besonderes für ihre Mitglieder geleistet haben. Nicht nur den Preis, sondern auch das Preisgeld hätte es ohne Corona nicht gegeben. Es handelt sich um Ticketerlöse, die die Dauerkartenbesitzer des FCB nicht rückgefordert haben, als sie nicht mehr ins Stadion gehen durften. Insgesamt 100 000 Euro hat der FCB über den Verein "FC Bayern Hilfe e.V." an den BLSV übergeben, der das Geld nun unter anderem an die Preisträger des Wettbewerbs weitergibt.

Sowohl die TSG Roth als auch der TV Hilpoltstein haben mit ihren Beiträgen überzeugt und dürfen sich jetzt über jeweils 3500 Euro Preisgeld freuen. Die Preisübergabe fand am vergangenen Samstag als Online-Veranstaltung statt. Direkt aus der Hand von BLSV-Präsident Jörg Ammon hat nur ein einziger Verein Spendenscheck und Urkunde erhalten. Die TSG 08 Roth war vom Bayerischen Rundfunk ausgewählt worden, um Fernseh- und Hörfunkbeiträge zu diesem Ereignis zu produzieren.

Die Verleihung im Leoni-Sportpark fand deshalb bereits am Donnerstagnachmittag statt. Jörg Ammon reiste dazu eigens aus München an. Er lobte die bayerischen Sportvereine für das "unglaubliche Engagement", mit dem an vielen Orten daran gearbeitet worden war, den Kontakt zu den Mitgliedern nicht abreißen zu lassen. In den 75 Jahren seines Bestehens sei der BLSV auf eine Mitgliederzahl von 4,6 Millionen Mitgliedern gewachsen. "Das heißt, jeder Dritte ist in Bayern Mitglied in einem Sportverein und die haben das in der Krise toll gemacht." Besonders herausragende Aktivitäten in der Corona-Zeit werden nun ausgezeichnet.

Die TSG 08 Roth erhält den BLSV Preis "Sportliche Helden in der Krise" für ihr breit angelegtes und durchdachtes Angebot an Online-Kursen, das sich an alle Altersgruppen, insbesondere auch an Senioren und Hochbetagte gerichtet hat.

Unmittelbar nach den Osterferien hat Astrid Elsel, Leitung Sportbereich fit+aktiv, mit ihrem Team dafür gesorgt, insbesondere den älteren Mitgliedern, die einerseits zur Hochrisikogruppe gehören, andererseits besonders stark von Vereinsamung in der akuten Krise bedroht waren, ein Stückchen Normalität in ihrem Sportverein zu schenken. Statt sich in der Turnhalle treffen zu können, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit sich auch digital komplett unerfahrene Senioren via Bildschirm zur gewohnten Zeit, mit dem gewohnten Trainer und den altbekannten Mitgliedern der Trainingsgruppen regelmäßig zum Sport treffen konnten. Dass hoppla-hopp mit viel privatem Engagement im Kraftraum des Vereins dafür ein improvisiertes Übertragungsstudio aus zusammengeliehener Technik eingerichtet wurde, war nur die eine Seite der Geschichte.

Die andere Seite war, das Angebot so niederschwellig wie möglich zu halten und auch den älteren Mitgliedern mit digitalen Berührungsängsten technische Hürden aus dem Weg zu räumen. Und zwar ganz konkret und individuell. Zum Einstieg gab es eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen und ein einfaches YouTube-Video als Vorab-Schulung. Per Telefon-Hotline wurden unerfahrene Mediennutzer beim Einrichten der notwendigen App an die Hand genommen.

TSG–Hotline stand parat

Auch während der Sportstunden stand die TSG-Hotline parat, um bei Bedarf technische Probleme lösen zu können. Das hat sich gelohnt: Von den 250 Personen, die pro Woche an den Online-Kursen teilgenommen haben, waren 38 Prozent über 60 Jahre alt. Sogar drei über 80-Jährige haben sich dank der großen Unterstützung regelmäßig eingeloggt.

Das Preisgeld wird die TSG verwenden, um sich das nötige Equipment für die langfristige Fortsetzung der Online-Kurse anzuschaffen. Denn gerade von Seiten der Senioren hatte es jede Menge positives Feedback für die Sportstunden zuhause gegeben. Über zwei Drittel der Teilnehmer gaben an, auch nach den Einschränkungen der Corona-Zeit gerne damit weitermachen zu wollen.

Unter die besten 20 bayerischen Vereine, die der Bayerische Landessportverband (BLSV) ausgewählt hat, war aus dem Rother Landkreis neben der TSG Roth auch der TV Hilpoltstein vertreten. Gewürdigt wurde dessen Idee, seine ältesten Vereinsmitglieder ab 75 Jahren mit einem "Corona-Beutel" durch die pandemiebedingte Trainingspause zu bringen. Zwar bot der TV Hilpoltstein auch Online-Kurse an, "aber erfahrungsgemäß sind unsere älteren Mitglieder nicht so technik-affin", so die TV-Vorsitzende Elke Stöhr. Also hat sie zusammen mit dem TV-Ehrenmitglied Fanny Seitz in der Turnhalle Übungen vorgeturnt, fotografiert, und aus diesen Aufnahmen ein Übungsblatt für Seniorinnen und Senioren erstellt, damit diese auch während des Lockdowns körperlich aktiv bleiben konnten.

Dieses Blatt wurde zusammen mit verschiedenen Alltagsgegenständen für die Corona-Zeit (unter anderem ein Stück Seife und ein Schwamm) in einen Beutel gepackt und an die knapp 300 Vereinsmitglieder im Alter von 75 plus verteilt. Diese Idee war dem BLSV stolze 3500 Euro wert, die aber nicht persönlich überreicht werden, sondern an den TV Hip und alle anderen geehrten Vereinen (mit Ausnahmen der TSG, die in ihrem Sportpark stellvertretend für alle Preisträger "live" geehrt wurden) am vergangenen Samstag im Rahmen der Online-Videokonferenz anlässlich des 75. Geburtstag des BLSV ausgezeichnet wurden. Scheck und Urkunde folgen dann per Post.

Verwendet werden soll das Preisgeld laut Elke Stöhr für die dringend benötigte Renovierung der Außenfassade des Vereinsheims, was ohne dem Geld aus dem Wettbewerb hätte zurückgestellt werden müssen.

Keine Kommentare