Strandhaus Birkach: Die Ära der Pächterfamilie Möltner endet

16.3.2021, 06:00 Uhr
Strandhaus Birkach: Die Ära der Pächterfamilie Möltner endet

© Strandhaus Birkach

Der Zweckverband Rothsee hat die Gaststätte mit Kioskbetrieb und großem Außenbereich direkt am Kleinen Rothsee zum 1. Januar 2022 zur Verpachtung ausgeschrieben. Bewerbungen werden bis Donnerstag, 15. April, akzeptiert.

Die Möltners haben das Strandhaus von der ersten Sekunde an betrieben. Diese schlug am 16. Juni 1989 und wurde mit einem Großauftrieb an Prominenz gefeiert. Unter anderem gaben sich der Bayerische Innenminister und spätere Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber sowie der Landrat und Vorsitzende des Zweckverbandes Rothsee, Dr. Helmut Hutzelmann, die Ehre. Einen Tag später, zum vorletzten Tag der deutschen Einheit am 17. Juni, übernahmen die Gäste Strand und Biergarten. Das "d" bei "deutschen" schrieb man damals tatsächlich noch klein. Mit dem Wechsel des Nationalfeiertages auf den 3. Oktober ein Jahr später wurde daraus ein großes "D".

Das Strandhaus ließ sich mit der Vergrößerung noch etwas Zeit. Am 3. Februar 2000 wurde es durch einen Erweiterungsbau mit markanter Glasfassade zum Restaurant-Café und damit auch ganzjahrestauglich. Sieben Tage die Woche kehrten jetzt nicht nur Badegäste, Wanderer und Radfahrer ein, in den großzügigen Räumen fanden künftig Familienfeiern, Firmenfeste und Schulungen ein lichtdurchflutetes Ambiente.

Keine Kommentare