SUV prallt in Autotransporter: Chaos auf A6 bei Roth

1.7.2020, 11:40 Uhr
Alle drei Spuren der A6 in Richtung Heilbronn wurden kurz vor der Ausfahrt Roth gesperrt. Der Verkehr musste über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. 

© Martin Regner Alle drei Spuren der A6 in Richtung Heilbronn wurden kurz vor der Ausfahrt Roth gesperrt. Der Verkehr musste über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. 

Im Bereich der Autobahnbaustelle bei Schwabach hatte sich der Verkehr am Mittwochmorgen gestaut, die rechte und die mittlere Spur waren mit stehenden Lkw belegt. Auf der linken Spur ging es nur stockend voran. 

Der Fahrer eines schwarzen SUV der Marke BMW erkannte die Situation zu spät und fuhr "mit zügiger Geschwindigkeit" in das Stauende, wie die Polizei erklärte. Der BMW erfasste zunächst einen VW auf der linken Spur. Da der BMW-Fahrer noch versucht hatte, dem Hindernis nach rechts auszuweichen, prallte er als nächstes gegen einen Autotransporter, der auf der mittleren Spur stand. 

Der Aufprall erfolgte mit so hoher Geschwindigkeit, dass sich der BMW am Heck des Lkw nach oben in die Senkrechte aufstellte. Danach fiel das SUV wieder auf die Räder und stieß dabei ein zweites Mal gegen den VW auf der linken Spur. 

Daraufhin mussten die drei Spuren der Autobahn Richtung Heilbronn gesperrt werden, der Verkehr kam zum Erliegen. Die Autofahrer bildeten zunächst keine Rettungsgasse: Die Fahrzeuge der Autobahnmeisterei, die zum Absichern der Unfallstelle angefordert worden waren, mussten sich mit Dauerhupen einen Weg bahnen. Ein Motorradfahrer missbrauchte die dann offene Rettungsgasse dazu, an den Wartenden vorbeizuziehen. 

Der Fahrer des BMW wurde mit mittelschweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Am VW, am BMW und am hintersten Fahrzeug auf dem Autotransporter entstand jeweils Totalschaden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt rund 90.000 Euro. Auf der Autobahn ging stundenlang nichts mehr, der Verkehr staute sich bis Nürnberg-Langwasser zurück. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde am 1. Juli 2020 um 11:40 aktualisiert.