Tödlicher Streit: Betrunkener wirft Ex-Frau aus dem Fenster

12.1.2015, 16:31 Uhr
In diesem Haus soll sich die Tragödie abgespielt haben.

© News5/Goppelt In diesem Haus soll sich die Tragödie abgespielt haben.

Die Tat soll sich gegen 4 Uhr in der Mäbenberger Straße in Rittersbach (Landkreis Roth) zugetragen haben. Nachdem der 50 Jahre alte Mann seine Ex-Frau aus dem Fenster gestoßen hatte, brachte er sie anschließend wieder zurück ins Haus. Daraufhin verständigte der Tatverdächtige einen Bekannten, der wiederum die Polizei rief.

Beamte der Polizei Roth fuhren zum Tatort und fanden die Leiche des Opfers im Haus. Den alkoholisierten Beschuldigten trafen sie auf dem Dachboden des Anwesens an. Dort soll er einen Sprung in die Tiefe angekündigt haben. Eine Streife hinderte ihn noch rechtzeitig an seinem Vorhaben. Eine Blutabnahme ergab nach Angaben der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einen Alkoholwert von 1,3 Promille beim Tatverdächtigen.

Für die Frau kam jede ärztliche Hilfe zu spät. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth ordnete eine Obduktion der Leiche an. Der Tatverdächtige wurde bereits von der Kripo Schwabach vernommen. Ein Ermittlungsrichter hat Haftbefehl wegen Mordverdachts erlassen. Dem Tötungsdelikt soll ein Streit vorausgegangen sein, Hintergründe zum Geschehen seien aber laut Polizei noch nicht bekannt.

Der Täter, ein gelernter Metzger, habe, so sein Bekannter, im Sommer als Maurer gearbeitet, und zuletzt alleine im Haus gelebt. Seine Frau sei ausgezogen, "weil er mal gewalttätig wurde", sie sei aber gelegentlich zu Besuch gekommen. Von einem angeblichen Alkoholproblem des Mannes ist der Polizei nichts bekannt.

Dieser Artikel wurde am 12. Januar 2015 um 16.31 Uhr aktualisiert.