Typisierungsaktion: Spender für die 14-jährige Alina gefunden

3.12.2020, 14:06 Uhr
Typisierungsaktion: Spender für die 14-jährige Alina gefunden

© Holger Weigel

In der Grundschule an der Kupferplatte hatten sich für die vom Sportverein, der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern durchgeführte Aktion 200 Personen und im Nachgang weitere 50 beteiligt, um das Leben des Mädchens zu retten.

Es war neben der nie aufgegebenen Hoffnung deutlich zu spüren, so SpVgg-Vorstandmitlied Andreas Dobler, wieviel es Alinas Familie bedeutete, in dieser verzweifelten Situation nicht alleine gegen den Blutkrebs kämpfen zu müssen, sondern Hunderte von Mitstreitern um sich zu wissen. Dies umso mehr, als Alina zu dieser Zeit gesundheitlich in sehr schlechter Verfassung war.

Nach bangen Wochen des Wartens kam jetzt die erlösende Nachricht, dass ein geeigneter Stammzellspender für Alina gefunden wurde. Ob er bei der Typisierungsaktion in Roth dabei war, darf aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt werden - es ist im Ergebnis aber auch egal. Alina wird, wenn alles wie geplant verläuft, in der zweiten Januarhälfte ihre Stammzelltransplantation erhalten.

Viel Hoffnung

"Das ist das schönste Geschenk, das wir Alina und ihrer Familie zu Weihnachten machen konnten", so Dobler, "sie können dieses Fest nun gemeinsam mit viel Hoffnung begehen."

Die Hilfe reicht über den Spende für Alina hinaus. Alle Daten zu Typsierungen von potentiellen Stammzellspendern, die von Organisationen wie der AKB oder der DKMS durchgeführt werden, landen im Zentralen Knochenmarksregister Deutschland in Ulm, das die Suche auf nationaler Ebene koordiniert und auch international vernetzt ist.

Mitglieder der SpVgg Roth haben schon mehrere Stammzellspenden geleistet und damit Menschleben im In- und Ausland gerettet. Weitere Informationen unter akb.de

Keine Kommentare