Untermässinger Stallweihnacht auf dem Haflinger-Hof Luber kam super an

2.12.2018, 16:58 Uhr
Untermässinger Stallweihnacht auf dem Haflinger-Hof Luber kam super an

© Foto: Marcus Reinger

Dieses nicht selbstverständliche Engagement erfuhr bei der Spendenübergabe zur abschließenden Krönung der Veranstaltung großes Lob sowohl von Landrat Herbert Eckstein als auch dem Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl. Über je 1000 Euro durften sich der Kindergarten Obermässing sowie der Verein "Herzpflaster" aus Roth freuen. 500 Euro gab es für den Obermässinger "Faschinxverein" und seine Tanzgarden. Die gleiche Summe erhielt zudem die hiesige Feuerwehr, die seit der Premiere der Weihnacht im Stall die Familie Luber tatkräftig unterstützt.

Die Stände wiesen eine beträchtliche Fülle an Angeboten auf: Naturkrippen konnten bestaunt und freilich auch gekauft werden. Gut kamen diverse Holzfiguren an, so mancher Pinguin wechselte den Besitzer. Kork- und Laubsägearbeiten, Halsbänder und Schlüsselanhänger, bemalte Dachziegel und Wickelgamaschen, Filzschafe und Bienenprodukte, Genähtes und Geklöppeltes – alles fand sich hier wieder. Als passendes Weihnachtsgeschenk empfahl sich etwa Lavaschmuck und für die gesunde und nachhaltige Ernährung Sojaöl aus eigenen Landen.

Wertvolle Preise

Bei einer Tombola gab es wertvolle Preise zu gewinnen und die Kinder kamen beim Basteln auf ihre Kosten, aber auch beim Ponyreiten. Alternativ dazu konnten Groß und Klein ein paar Runden in einer Kutsche drehen. Die offene Stalltüre und die Steckbriefe der Pferde auf dem Haflinger-Hof machten die Besucher mit den Tieren vertraut, die die Aufmerksamkeit recht genossen.

Für die Erwachsenen lohnte sich der Weg zum Lagerfeuer – denn über ihr köchelte eine Feuerzangenbowle. Durchs Programm führte der Nachbar des Hofes, Markus Knauer. Er durfte das Mikrofon so einige Male in die Hand nehmen. Denn anzusagen gab es vieles: Die Goißlschnalzer aus Thalmässing, die Bläser der Stadtkapelle Greding, die Alphornbläser Obermässing-Stauf, die Blaskapellen aus Jahrsdorf und Obermässing sowie nicht zuletzt die Mädchen und Buben des dortigen Kindergartens – sie alle hatten ihre reich beklatschte Auftritte.

Das galt natürlich ebenso für den Geschenke verteilenden Nikolaus, der auch bei der Stallweihnacht nicht fehlen durfte.

Keine Kommentare