Update fürs Radeln in und um Hilpoltstein

24.9.2020, 15:28 Uhr
Update fürs Radeln in und um Hilpoltstein

© Foto: Tobias Tschapka

Im Sommer hat das Hilpoltsteiner Amt für Kultur und Tourismus seine neue Freizeitkarte vorgestellt, in der alle touristischen Angebote im Stadtgebiet auf einem einzigen Dokument verzeichnet sind. Darin zu finden sind auch die Rad-Wanderwege 1, 2 und 3, die jetzt der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Hilpoltstein, Helmut Neuweg, völlig neu konzipiert hat.

"Eigentlich gibt es sie schon seit Mitte der 90-er Jahre, aber jetzt haben sie ein neues Update erhalten", so Neuweg, laut dem sich sowohl radsportbegeisterte Bürger als auch Touristen über eine verbesserte Streckenführung und eine neue Ausschilderung freuen dürfen.

Entlang der drei Rundtouren, die erstmals alle über den Hilpoltsteiner Marktplatz führen, erwarten die Outdoor-Fans viele Highlights. Von Sehenswürdigkeiten, kulturellen Angeboten und schönen Ausblicken bis hin zu lokaler Gastronomie sowie Sport, Spiel und Spaß für Groß und Klein. Die Gesamtlänge der Strecken beträgt zwischen 20 und 36 Kilometer, die Fahrzeit liegt bei zweieinhalb bis vier Stunden.

"Sie eignen sich sowohl für den sportlichen Radler als auch für Familien mit Kindern", betont Mareike Ibinger vom Amt für Kultur und Tourismus.


Gredl-Radweg: Eine neue Idee für eine Rother Institution


Alle drei Rad-Wanderwege sind in beide Richtungen beschildert, der Start ist an jedem Streckenpunkt möglich. Für angereiste Besucher empfiehlt es sich, ab der Stadtmitte oder dem Gradl-Bahnhof in die Pedale zu treten.

In der kostenlos erhältlichen Freizeitkarte sind die Strecken kurz beschrieben, wer den dazugehörigen QR-Code scannt, bekommt auf der Homepage der Stadt eine ausführliche Beschreibung samt aller Sehenswürdigkeiten, Ausblicke, Einkehrmöglichkeiten oder möglichen Freizeitaktivitäten entlang der Strecke angezeigt. "So gibt es zum Beispiel in der Nähe von Jahrsdorf einen Punkt, von dem aus man in fünf der sieben bayerischen Regierungsbezirke blicken kann", verrät Neuweg.

Um die Pflege der FGSV-konformen Strecken (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) kümmert sich ab sofort der neue Radwege-Pate Christian Elsner. "Er ist unser erster Radwege-Pate, und wir freuen uns, dass wir einen passionierten Radfahrer für unser neues Ehrenamt gewinnen konnten", so Ibinger.

In der Tat ist das Radfahren die große Leidenschaft des Hilpoltsteiners, der auch begeisterter Triathlon-Sportler ist. "Meine Tätigkeit kann man also als verstecktes Training bezeichnen", findet Elsner, der über die bisherigen Wanderwege-Paten auf diese Art, sich ehrenamtlich zu engagieren, aufmerksam geworden ist.

Zu seinen Aufgaben gehört es, die Wege regelmäßig abzufahren, um eventuelle Schäden wie etwa Schlaglöcher oder fehlende Beschilderungen aufzuspüren. Kleine Reparaturen übernimmt der ehemalige Hubschrauberpilot (ein früherer Kollege von Helmut Neuweg) selbst. Wird es zu aufwändig oder kompliziert, übernimmt diese Aufgabe der Bauhof der Stadt Hilpoltstein.

"Tolle Leistung"

Die Bauhofmitarbeiter hätten auch bei der Neukonzeption und Beschilderung der Rad-Wanderwege eine wichtige Rolle gespielt, betont Neuweg. "In nur vier Wochen haben sie das alles erledigt, das war eine tolle Leistung". Auch Radwege-Pate Elsner habe sich schon eingebracht und etwa die Schilder vorsortiert.

Bürgermeister Markus Mahl bedankte sich sowohl bei Neuweg als auch bei Elsner für deren Engagement. Er sei überzeugt, dass die Neukonzeptionierung überfällig war, denn er sehe einen Bedarf für attraktive Radwege. "Es ist unglaublich, wie viele Menschen mit Rädern in den letzten Wochen bei uns unterwegs waren", so der Rathauschef. "Darunter waren natürlich viele Bürgerinnen und Bürger Hilpoltsteins, aber auch jede Menge Gäste der Stadt, für die sich solche Rundwege wunderbar anbieten."

Hilpoltstein ist auch Mitglied in der "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern" (AGFK) und will sich hoffentlich schon 2021 als "fahrradfreundliche Kommune in Bayern" zertifizieren lassen. Die Neukonzeption der "alten" Radwege, die jetzt wieder "optimal in Schuss" seien, ist da gewiss kein Hindernis.

Info: der Tourismus-Information ist die kostenlose Freizeitkarte erhältlich.

Keine Kommentare