Fahrbahndecke wird erneuert

Vier Monate Baustelle auf der A9 bei Hilpoltstein: Das müssen Autofahrer wissen

RHV-Redaktion

19.8.2022, 09:00 Uhr
Fast vier Monate lang wird es eng auf der Autobahn A9 - möglicherweise auch mit Staus: Zwischen den Anschlussstellen Allersberg und Hilpoltstein in Fahrtrichtung Nürnberg steht eine Deckenerneuerung an. Das müssen Autofahrer wissen:

© Markus Scholz, dpa Fast vier Monate lang wird es eng auf der Autobahn A9 - möglicherweise auch mit Staus: Zwischen den Anschlussstellen Allersberg und Hilpoltstein in Fahrtrichtung Nürnberg steht eine Deckenerneuerung an. Das müssen Autofahrer wissen:

Wegen der Erneuerung der Fahrbahndecke auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Allersberg und Hilpoltstein in Fahrtrichtung Nürnberg wird von Montag, 22. August, bis voraussichtlich Montag, 12. Dezember, die Verkehrsführung geändert. Das teilt die Autobahn-GmbH des Bundes mit.

Während der Bauzeit wird der Verkehr komplett auf die Fahrbahn in Richtung Süden verlegt - in Richtung München weiterhin mit drei Fahrstreifen, in Fahrtrichtung Nürnberg mit zwei. Die dritte Fahrspur Richtung Nürnberg verläuft auf der bisherigen Seite entlang des Baufelds. Während des Einbaus der Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht stehen voraussichtlich ab Montag, 31. Oktober, für etwa 21 Tage nur zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Nürnberg zur Verfügung.

Die Bauarbeiten montags bis samstags tagsüber und teilweise auch nachts durchgeführt. Die Deckenerneuerung ist laut Autobahn-GmbH "wegen zunehmender Schäden an der circa 33 Jahre alten Fahrbahndecke erforderlich". Auf einer Strecke von rund 5,6 Kilometern werde nun "ein moderner, lärmtechnisch optimierter Gussasphalt eingebaut".

Der Vorteil des Gussasphalts liegt in dessen höherer Lebensdauer gegenüber einer herkömmlichen Fahrbahndecke aus Splittmastixasphalt. Bei Hilpoltstein/Allersberg werden im Zuge der Bauarbeiten rund 83.000 Quadratmeter Asphalt abgefräst und eingebaut. Kosten: etwa neun Millionen Euro.

Die aktuelle Maßnahme ist Teil eines großangelegten Erhaltungsprogramms zur Modernisierung der Fahrbahndecken der A9 zwischen dem Autobahndreieck Nürnberg/Feucht und der Anschlussstelle Lenting. Die Autobahn-GmbH bittet um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.

Ein Pilotprojekt für Autobahn-Baustellen in Nordbayern läuft derzeit auf der A7 in Westmittelfranken sowie auf der A93 zwischen Weiden und Regensburg. Dabei wird in Baustellen per Wechselverkehrsführung eine Spur je nach Verkehrsbelastung flexibel umgestellt.

Verwandte Themen