Volkshochschulen im Landkreis starten im Herbst

11.8.2020, 11:58 Uhr
Volkshochschulen im Landkreis starten im Herbst

© Foto: VHS

Das Herbstsemester 2020 der Volkshochschulen (VHS) im Landkreis Roth rückt näher. Die Kurse sollen, wie in den vergangen Jahren auch, Mitte September starten. Anders als sonst steht aber im August noch viel Arbeit an, sowohl für die Außenstellen in den Städten und Gemeinden als auch in der Geschäftsstelle in Hilpoltstein.

Kein Programmheft der Volkshochschule, nirgends. Und das wird auch so bleiben. Zum ersten Mal gibt es kein gedrucktes Programmheft für das Herbstsemester. Doch ein Programm gibt es. Abwechslungsreich wie immer, wenn auch nicht ganz so umfangreich. Dank ihrer vielen engagierten Dozentinnen und Dozenten startet die VHS im Landkreis Roth ab Mitte September wieder mit einem attraktiven Kursprogramm.

Mit vereinten Kräften 

Trotz anhaltender Beschränkungen und immer noch andauernder Corona-Pandemie ist der Optimismus weiter groß bei allen Mitarbeitenden. Dies wurde beim ersten Treffen der Leiterinnen und Leiter der Außenstellen in Hilpoltstein nach vielen Monaten deutlich. Auch wenn seit Monaten kein Ablauf mehr so ist wie er war und die Vorgaben sich kontinuierlich ändern, arbeiten alle seit Wochen mit vereinten Kräften zusammen, um im Herbstsemester endlich wieder die Türen für gemeinsames Lernen vor Ort zu öffnen.

Beim Treffen zeigte sich auch, dass sich die Arbeit der zurückliegenden Monate ausgezahlt hat. Das Sicherheitskonzept der Volkshochschule wurde vom Gesundheitsamt genehmigt und wird Raum für Raum, Kurs für Kurs umgesetzt.

Der Teufel liegt im Detail

Doch in den intensiven Gesprächen wurden auch die Tücken im Detail sichtbar. So müssen noch viele Absprachen mit den Kursleitenden geführt werden, wenn es um die Umsetzung der Hygieneregeln geht. Auch sind in vielen Fällen die Raumfragen noch nicht endgültig geklärt. Hier waren sich alle einig, dass vor dem Hintergrund der ständigen Änderungen und Anpassungen an aktuelle Vorgaben die Entscheidung, auf ein gedrucktes Programmheft zu verzichten, richtig war.

 

 

 

Auf Wunsch der Außenstellen wird das Programm nun voraussichtlich am 1. September online gestellt, um bis kurz vor Semesterbeginn noch möglichst viele offene Fragen klären zu können. Und dann freuen sich alle, wenn es ab 14. September wieder losgeht und ein weiterer Schritt Richtung Normalität gemacht werden kann.

Natürlich sind je nach Covid19- Infektionsentwicklung jederzeit kurzfristige Änderungen möglich. Alle Änderungen finden sich jeweils auf der Website der VHS im Landkreis Roth unter www.vhs-roth.de

Keine Kommentare