Kind hat Corona: Klasse im Landkreis Roth in Quarantäne

22.7.2020, 16:16 Uhr
Kind hat Corona: Klasse im Landkreis Roth in Quarantäne

© Foto: Shutter2u

Darüber hinaus wurden drei weitere Menschen im Landkreis positiv auf das Coronavirus getestet. Alle drei haben jedoch mit der Infektion in der Schule nichts zu tun, wie Dr. Stefan Schmitzer, Leiter des Gesundheitsamtes für Schwabach und Roth, mitteilt.


Nürnberger Land: Schulkind positiv auf Corona getestet


Relativ groß ist jedoch die Zahl der Menschen, die deshalb zuhause in Quarantäne bleiben müssen: 30 Menschen, inklusive der Schülergruppe, dürfen nun für zwei Wochen das Haus nicht verlassen. Ernstlich erkrankt ist aber laut Schmitzer niemand, das betroffene Schulkind wohnt außerhalb des Landkreises.

Die Behörde gibt zum Standort der betroffenen Schule keine weiterreichende Auskunft: "Aus Sorge, dass man die Betroffenen erschließen kann", wie Schmitzer sagt. In früheren Fällen habe das bereits zu Ausgrenzung von Infizierten geführt, teilte auch Andrea Raithel von der Pressestelle des Landratsamtes mit.

Zu befürchten sei durch die neuen Fälle jedenfalls gar nichts, betont der Leiter des Gesundheitsamtes. "Denn wir testen sowieso über das erforderliche Maß hinaus und schicken eher jemand zu früh in Quarantäne als zu spät."


Coronavirus: Alle aktuellen Entwicklungen im Überblick


Könnten die Fallzahlen durch Lockerungen und die Reiserückkehrer wieder steigen? "Vielleicht, aber andererseits stehen wir Gewehr bei Fuß." Dass lokal begrenzte Hotspots entstehen könnten, hält er für möglich. Aber man sei inzwischen "so sehr in Hab-Acht-Stellung", dass ein neuerlicher großflächiger Ausbruch in ganz Deutschland "eher nicht" passiere.


Sie wollen Ihre Meinung zu den Maßnahmen und Lockerungen in der Corona-Krise kundtun oder sich mit anderen Usern zum Thema austauschen?

Hier haben Sie die Möglichkeit dazu.

Verwandte Themen