Zugteilnehmer und Gäste ließen sich in Greding vom Regen vertreiben

5.3.2019, 18:06 Uhr
Zugteilnehmer und Gäste ließen sich in Greding vom Regen vertreiben

Nicht nur viele Zuschauer suchten vor der Rückkehr der rund 70 Wagen und Gruppen, die traditionell zweimal über den Marktplatz ziehen, das Weite, sondern auch die eine oder andere Gruppe fehlte bereits. Da half es auch nicht, dass Präsident Alex Hill, der von der mit Pavillons geschützten Bühne die Teilnehmer willkommen hieß, allen zurief: "Wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen, auch wenn der Wettergott nicht mitspielt."

Trockenen Fußes erreichten die wunderschönen und einfallsreichen verkleideten Gruppen, angeführt von der Stadtkapelle als Minions den bunt geschmückten Marktplatz, gefolgt von der gesamten Mannschaft der Gredonia mit schnalzenden Pumpernickeln, Garden, Showtanzgruppe, Elferrat, Prinzenpaar Oliver I. und Christina I. und dem Wagen des Präsidiums. Mit einem dreifachen Gredonia Helau ließ Alex Hill alle Zugteilnehmer kräftig hochleben. Eine Besonderheit in der Stadt gibt es in dieser Session. Neben den Gredinger Tollitäten waren auch Prinz Michael I. und Prinzessin Natascha I, aus Obermässing mit von der Partie. Und so durften auch die Obermässinger mit allen Akteuren, von der Blaskapelle über die Goislschnalzer und Nochnigl bis zu den Tänzerinnen und der Wilden 13 beim Umzug nicht fehlen.

Zugteilnehmer und Gäste ließen sich in Greding vom Regen vertreiben

Nicht fehlen durften beim Gaudium die Kindinger Fosanegl mit Beduinenlager und Heuschrecken, der SCC Schwand und die FG Enkering sowie die Faschingsfreunde Thalmässing mit Wächtern, Schluddis und dem gesamten Zirkus. Viele klasse Ideen hatten sich die Gredinger Vereine und Gruppen einfallen lassen. Mit großen Prunkwagen und schönen Fußgruppen waren alle umliegenden Orte dabei. Und gar manches Thema wie etwa die 20-jährige (Herrnsberg) oder 10-jährige Teilnahme (Ohlangen) wurde als Motto für den Wagen gewählt. Trump und der Mexiko-Mauer, der letzten Kohle-Zeche oder dem Klimawandel und Umweltschutz galten die Augenmerke. Ein vielfältiger abwecshlungsreicher Zug.

 

Keine Kommentare