Schlägereien vor Ankerzentrum in Deggendorf: Neun Verletzte

21.8.2019, 08:59 Uhr
Am Dienstagabend kam es zu einem größeren Polizeieinsatz im Ankerzentrum Deggendorf.

© NEWS5/Pieknik Am Dienstagabend kam es zu einem größeren Polizeieinsatz im Ankerzentrum Deggendorf.

Bei einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen vor dem Ankerzentrum in Deggendorf sind neun Menschen leicht verletzt worden - darunter drei Wachleute und ein Polizist. Der Beamte wurde bei der Gewahrsamnahme einer Person verletzt. Die Beamten seien am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr zu dem Ankerzentrum gerufen worden, teilte die Polizei mit. Etwa 20 bis 30 Personen hätten sich dort lautstark gestritten. Aufgrund der hohen Personenzahl kamen auch Unterstützungskräfte der Bundespolizei und Kräfte der Bereitschaftspolizei.

Zwischen den beiden Gruppen kam es immer wieder zu körperlichen Auseinandersetzungen, wobei sich die beiden Lager auch mit Steinen bewarfen. Einsatzkräften und dem Sicherheitsdienst gelang es schließlich, die Streitenden zu trennen und die Lage zu beruhigen. Sechs Asylbewerber wurden in Gewahrsam genommen. Der Grund des heftigen Streits wird derzeit noch ermittelt. Im Laufe des Mittwochs sollen die festgenommenen Personen befragt werden.

Es war nicht der erste Großeinsatz im Ankerzentrum in Deggendorf. Erst im Oktober kam es dort in einer Außenstelle in Stephansposching zu Ausschreitungen. Ausgelöst hatte dies ein 29-jähriger Mann, der bei einer versuchten Abschiebung eines anderen Asylbewerbers die Beamten angriff.

Bayernweit gibt es sieben Ankerzentren - in Bamberg, Schweinfurt, Deggendorf, Donauwörth, Zirndorf, Regensburg und Manching. Die ersten waren im August 2018 als Pilotprojekt eingerichtet worden. Sie sind die ersten Anlaufstellen für Migranten zur Prüfung ihrer Asyl-Chancen. Ziel des Bundes ist es, die Asylverfahren durch kurze Behördenwege dort schneller abschließen zu können - sei es mit einer Abschiebung oder einer Bleibegenehmigung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde zuletzt um 9.52 Uhr aktualisiert.