Schneesturm sorgt für Chaos: Bahnstrecken in Franken gesperrt

28.2.2020, 15:57 Uhr
Der Wintereinbruch brachte nicht nur schöne Bilder von weiß bedeckten Häusern, Straßen und Bäumen mit sich, sondern auch umgestürzte Bäume, die für ein Chaos im Bahnverkehr sorgten.

© NEWS5 / Grundmann Der Wintereinbruch brachte nicht nur schöne Bilder von weiß bedeckten Häusern, Straßen und Bäumen mit sich, sondern auch umgestürzte Bäume, die für ein Chaos im Bahnverkehr sorgten.

Der Bahnverkehr in Franken und der Oberpfalz war am Freitagmorgen massiv gestört. Wegen umgestürzter Bäume, Schneeverwehungen und Böen wurden etliche Strecken gesperrt. Am Nürnberger Hauptbahnhof strandeten bereits am Donnerstagabend viele Reisende, die Bahn versorgte Fahrgäste "gegebenenfalls mit Hotel- und Taxigutscheinen", wie das Unternehmen erklärt.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, sind viele Strecken in Bayern nun ab der Mittagszeit wieder befahrbar. Dennoch sind noch einzelne Strecken in Nordbayern betroffen. Die Bahn arbeitet nach eigenen Aussagen daran, die letzten Strecken wieder freizugeben.

Viele Bahnstrecken in Franken gesperrt

Im gesamten nordbayerischen Raum kommt es auf einigen Strecken weiterhin zu Verzögerungen. Die Bahnstrecke zwischen Fürth und Zirndorf ist mittlerweile wieder frei, auch zwischen Zirndorf und Cadolzburg läuft der Zugverkehr wieder regulär.

Auf der S1-Strecke zwischen Bamberg und Hartmannshof sorgte ein Baum auf der S-Bahnstrecke für Chaos. Dieser konnte nun entfernt werden. Die Züge fahren wieder.


Sturmtief "Bianca": Massiver Schneefall sorgt für Hunderte Einsätze


Sturmschäden störten zudem den Bahnverkehr zwischen Würzburg und Nürnberg. Wie die Deutsche Bahn am Freitagmittag mitteilt, ist die Strecke aber mittlerweile wieder frei. Die Strecke Nürnberg Nordost - Gräfenberg ist ebenfalls wieder befahrbar.

Gegenstände auf Gleisen

Zwischen Roth und Schwabach sorgten Gegenstände in der Oberleitung für Behinderungen. Die S-Bahnen der Linie S 2 aus Richtung Nürnberg verkehren aber inzwischen wieder.

Aufgrund mehrerer Bäume in den Gleisen ging bis zum Mittag auf der S4 und im Regionalverkehr zwischen Nürnberg und Ansbach gar nichts. Die Sperrungen wurden nun aufgehoben.



Auch zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen kam es wegen einer technischen Störung zu Beeinträchtigungen. Diese bestand zwar auch am Nachmittag noch, ab 16 Uhr lief der Zugverkehr allerdings wieder größtenteils wie gewohnt.

Behinderungen in Oberfranken

In Oberfranken kam es wetterbedingt zu massiven Behinderungen auf der Strecke zwischen Bayreuth und Nürnberg. Mehre Bäume blockierten die Gleise auf der Strecke. Erst am Nachmittag ab 15 Uhr konnte der Verkehr wieder aufgenommen werden. Zwischen Nürnberg und Weiden war ebenfalls wegen umgestürzter Bäume kein Zugverkehr mehr möglich, genauso wie zwischen Würzburg und Kitzingen, wo es zu erheblichen Beeinträchtigungen kam.


Sie haben auch Geschichten rund um ihre Zugfahrten zu erzählen? Treten Sie der jeweiligen Facebook-Gruppe bei:

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten.


4. Alle, die in Richtung Neumarkt, Regensburg, Allersberg oder München unterwegs sind, sollten sich in dieser Facebook-Gruppe beteiligen.


5. Zu guter Letzt gibt es noch eine Seite für die Reisenden in Richtung Pegnitz und Bayreuth und die Nutzer der Gräfenbergbahn. Hier können Sie der Gruppe beitreten. Die fünf Facebook-Gruppen werden von unserer Redaktion betreut und moderiert.

13 Kommentare