Schulbus kollidiert in Franken mit Laster - Vier Kinder schwer verletzt

23.11.2020, 16:03 Uhr
Der Laster kolliderte seitlich mit dem Schulbus.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Der Laster kolliderte seitlich mit dem Schulbus.

Für die Eltern war die Meldung ein Schock. "Viele Beamte haben Familie und Kinder und wissen dann genau, was die Eltern durchleiden, bis sie ihre Kinder wieder in die Arme nehmen können", sagte ein Polizeisprecher gegenüber der Agentur News5. Gut 20 Schüler waren am Montagmittag in einen Unfall im unterfränkischen Hofheim verwickelt. An der Auffahrt zur Bundesstraße wollte ein Laster nach links abbiegen - und krachte seitlich in den Bus. Glassplitter flogen, acht Kinder verletzten sich, wie ein Sprecher des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) erklärt. Vier von ihnen mussten mit schweren Blessuren in Krankenhäuser.

Vorsorglich rückte ein Großaufgebot aus, allein das Rote Kreuz beorderte 50 Kräfte an die Unfallstelle, neun Rettungswagen und ein Helikopter standen bereit. Ein Kind verletzte sich bei der Kollision wohl schwerer, es wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. "Es besteht aber keine Lebensgefahr", sagte ein Polizeisprecher. Auch der Fahrer des Lastwagens, ein 28 Jahre alter Mann, erlitt leichte Verletzungen.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Mutmaßlich übersah der Lasterfahrer den Schulbus aber, so die Polizei. Ein Sachverständiger versucht den genauen Hergang zu rekonstruieren. Der Sachschaden liegt bei rund 100.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.