Schwabach: 10000. Schnelltest im Markgrafensaal

20.4.2021, 09:20 Uhr
Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß (li.) überreicht das Teststäbchen für den 10000. Abstrich. Von links: Koordinator Jörg Deffner, "Probantin" Xenia Gärtner, Simone Legatzki und Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht.

© Nadine Brantl Johanniter, NN Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß (li.) überreicht das Teststäbchen für den 10000. Abstrich. Von links: Koordinator Jörg Deffner, "Probantin" Xenia Gärtner, Simone Legatzki und Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht.

Seit Anfang dieser Woche ist es fünfstellig. In den neun Wochen seit dem Start haben die Johanniter im Schnelltestzentrum im Schwabacher Markgrafensaal mehr als 10000 Bürgerinnen und Bürger auf eine Corona-Infektion getestet. Die 10000. war Xenia Gärtner.
Sie ist fast schon Stammgast im Markgrafensaal. Aus gutem Grund: "Ich brauche das Testergebnis für meine Arbeit im Kindergarten", berichtete sie. "Und manchmal auch zum Shoppen."
Für die Bürger sind die Tests kostenlos. Durchgeführt werden sie von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Johanniter. Täglich kommen etwa 250 Personen zum Test, berichtet Jörg Deffner, der Koordinator der Johanniter für die Covid-Testungen in Schwabach. In der Spitze wurden aber auch schon über 420 Abstriche an einem Tag gemacht.

Öffnungszeiten ausgeweitet

Das Interesse hat im Laufe der Wochen spürbar zugenommen. Deshalb wurden die Öffnungszeiten auch nach und nach ausgeweitet. Aktuell wird montags bis samstags von 8 bis 11 Uhr getestet (nur mit Termin) und darüber hinaus montags bis samstags von 12 bis 18 Uhr und sonn- und feiertags von 9 bis 15 Uhr (jeweils mit und ohne Termin).

Oberbürgermeister Peter Reiß freut sich, dass das Schnelltestzentrum so gut angenommen wird: „Das gibt den Menschen im Alltag ein Stück Sicherheit zurück.“ Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht dankt den Verantwortlichen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die „tolle Organisation vor Ort sowie den stets freundlichen und menschlichen Umgang.“

Übrigens: Bislang war das Testzentrum eine Einrichtung der Stadt Schwabach, welche die Johanniter betrieben haben. Künftig ist es ein "Testzentrum der Johanniter in den Räumen der Stadt Schwabach", wie Nadine Brantl von den Johannitern auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt. Die Folge: Die kostenlose Testung, die bislang nur für Schwabacher Bürger und für Bürger von auswärts, die in Schwabach arbeiten, reserviert war, steht ab sofort allen offen.

Niemand wird mehr abgewiesen

Hintergrund: In den vergangenen Wochen hatte es hin und wieder Klagen von Bürgern aus dem Nürnberger Süden oder aus den Schwabacher Umlandgemeinden gegeben, die vor dem Einkaufen in einem der Schwabacher Geschäfte einen Schnelltest machen wollten. Sie waren im Markgrafensaal aber freundlich abgewiesen worden. Das wird jetzt nicht mehr passieren. Getestet werden können Erwachsene und Kinder ab zwei Jahren. Bei Bedarf erhalten die Getesteten eine Bescheinigung.

Nicht genau dokumentiert haben die Johanniter, wie viele der 10000 Tests im Schwabacher Markgrafensaal psotive ausgefallen sind. In Nürnberger Schnelltestzentren, die zum Teil ebenfalls von den Johannitern betrieben werden, schlägt etwa ein Prozent der Tests an. Wie dem auch sei: Betroffene müssen sofort in Quarantäne, die Johanniter melden den positiven Test weiter. Und unweigerlich folgt auf den Schnelltest dann ein noch verlässlicherer PCR-Test, der in aller Regel an der Teststation von Vitolus in Roth gemacht wird.

Immer mehr Angebote

Nicht nur in Schwabach wird das Angebot an Schnelltests weiter ausgeweitet. Auch im Landkreis Roth gibt es immer rmehr Möglichkeiten, sich schnell auf eine Corona-Infektion testen zu lassen. Die Johanniter selbst betreiben eine weitere kleine Teststrecke im evangelischen Gemeindehaus in Kammerstein, ab 27. April soll eine dritte in Rednitzhembach hinzu kommen. In Heideck sind für eine sechsmal die Woche geöffnete Schnellteststrecke die Malteser zuständig. In Roth haben sich die dortigen Apotheken zusammengeschlossen und haben auf dem Festplatz eine Teststrecke aufgebaut. In insgesamt acht Landkreis-Gemeinden bieten Apotheken einen Schnelltest an, in Schwabach sind diese bislang in der Vital-Apotheke und der Bahnhof-Apotheke möglich.

Keine Kommentare