Schwabach: Neue Diskussion über Birkenstraße

14.4.2021, 13:43 Uhr
Schwabach: Neue Diskussion über Birkenstraße

© Günther Wilhelm

Die Sperrung der Birkenstraße hat bereits eine sehr kontroverse Diskussion ausgelöst. Einige Kritiker fühlen sich seit dieser Woche erst recht bestätigt. Der Grund dafür liegt bereits einige hundert Meter entfernt an der Schillerplatz-Kreuzung.

Seit Montag ist die Südliche Ringstraße wegen Anschlussarbeiten ans Gasnetz für den Verkehr in Richtung Nürnberg komplett gesperrt. Die Umleitung führt über die Schillerstraße, Hindenburgstraße, Lindenstraße und Angerstraße zur Rother Straße. Zur Hauptverkehrszeit hat es dort bereits Staus gegeben, die von der Kreuzung Angerstraße/Rother Straße bis zurück in die Lindenstraße reichten. Dies ist auch deshalb der Fall, weil die Birkenstraße als mögliche Entlastung für Autos nicht mehr befahrbar ist.

Hätte die Stadt also die Sperrung der Birkenstraße mit der Baustelle in der Südlichen Ringstraße nicht besser koordinieren müssen? Mit dieser Frage hatte sich eine verärgerte Autofahrerin ans Tagblatt gewandt.


Schwabach: Birkenstraße ab April gesperrt


Die Pressestelle der Stadt verweist auf die zeitliche Abfolge: Die Sperre der Birkenstraße hat der Stadtrat bereits im Dezember beschlossen. Umgesetzt wurde sie am 29. März. Der Antrag zum Hausanschluss ans Gasnetz in der Südliche Ringstraße sei aber erst am 1. April gestellt worden. Eine bessere Abstimmung sei deshalb gar nicht möglich gewesen.

"Und eine erneute Öffnung der Birkenstraße für die einwöchige Baustelle wäre der Idee des Verkehrsversuchs zuwidergelaufen. Es geht ja darum, Erfahrungen zu sammeln", so die Pressestelle weiter. Die gute Nachricht zum Schluss: Die Arbeiten liegen im Zeitplan und werden voraussichtlich am Freitag beendet. Keine Baustelle, keine Sperre, keine Umleitung, kein langer Stau.

1 Kommentar