"Glücksfall für die Sportlandschaft"

2500 Aktive aus ganz Deutschland: So war die Eröffnung des DJK-Sportfests in Schwabach

Claudia Weinig

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Hilpoltsteiner Zeitung/Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

3.6.2022, 20:51 Uhr
Typisch DJK: Weil sie sich beim Bundessportfest nicht nur der Leistung, sondern auch christlichen Werten verpflichtet sieht, war es auch eine Art Statement als zur Eröffnungsparty die Inklusionsband „Mosaik“ spielte und sang.

© Günther Wilhelm Typisch DJK: Weil sie sich beim Bundessportfest nicht nur der Leistung, sondern auch christlichen Werten verpflichtet sieht, war es auch eine Art Statement als zur Eröffnungsparty die Inklusionsband „Mosaik“ spielte und sang.

Gut gelaunt, lässig, entspannt. So gab sich Schwabachs größtes Sportevent des Jahres am Freitagabend (3. Juni) bei der Eröffnung. Mit Musik und in Party-Atmosphäre stieg der Auftakt zum DJK-Bundessportfest mit rund 2500 Aktiven aus ganz Deutschland und einem Rahmenprogramm, das Sportler gleichermaßen wie Nichtsportler, Junge und Alte, Singles genauso wie Familien ansprechen will.

Bis Montag (6. Juni) herrscht in der Goldschlägerstadt samt ihren Sportstätten und in Austragungsorten in den nahen Nachbargemeinden der Ausnahmezustand. Im positiven Sinn: Denn nur wenige Sportveranstaltungen in der gesamten Region haben eine Dimension wie dieses Bundessportfest, das den Verantwortlichen oft und viel Kopfzerbrechen im Vorfeld bereitet hat.

Daumen hoch für Sport, Spiel und gemeinsames Tun: Diese Gruppe ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den insgesamt über 2000 Sportlerinnen und Sportlern.

Daumen hoch für Sport, Spiel und gemeinsames Tun: Diese Gruppe ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den insgesamt über 2000 Sportlerinnen und Sportlern. © Claudia Weinig

Stichwort: Pandemie. Sie war all die Monate in allen Gesprächen zwischen DJK-Spitze und Vertretern der Stadt omnipräsent. Umso mehr freuten sich die Vertreter aus Politik und DJK-Führung bei der Eröffnung, dass all der Zweckoptimismus, der für die Organisation unabdingbar war, nicht umsonst gewesen ist. Darin waren sich die Ehrengäste vollkommen ein.

Folgendes gaben sie dem DJK-Bundessportfest und allen Sportlerinnen und Sportlern, Betreuern, Gästen und Besuchern mit auf den Weg:

Oberbürgermeister Peter Reiß: "Das ist ein Glücksfall für unsere Schwabacher Sportlandschaft, dass wir dieses Event haben. Nun wird all der Optimismus, den es für die Vorbereitung gebraucht hat, belohnt."

Zwei Jahre lange Vorbereitungen – und das mitten in Pandemiezeiten – brauchte es für die Organisation des DJK-Bundessportfestes mit über 2000 Beteiligten. Die Vertreter aus Politik und DJK-Spitze stießen gerne zum Auftakt auf ein gutes Gelingen an.

Zwei Jahre lange Vorbereitungen – und das mitten in Pandemiezeiten – brauchte es für die Organisation des DJK-Bundessportfestes mit über 2000 Beteiligten. Die Vertreter aus Politik und DJK-Spitze stießen gerne zum Auftakt auf ein gutes Gelingen an. © Claudia Weinig, NN

Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Bundesverbands: "Schwabach als ausrichtende Stadt ist im Verhältnis klein. Aber wirklich fein. Ich hoffe, dass alle hier, ob Aktive oder Besucher, etwas von dem Geist, der bei allem Sport ein wesentlicher Teil der DJK ist, mitnehmen."

Kerstin Engelhardt-Blum, Regierungs-Vizepräsidentin: "Dieses Sportfest ist nach zwei Jahren Pandemie umso schöner, weil es die besondere Chance bietet, junge Leute, denen gerade auch die Kontaktbeschränkungen viel abverlangt haben, wieder zusammenzubringen."

Landtagsabgeordneter Karl Freller: "Schwabach bringt als sportaffine Stadt optimale Voraussetzungen für so eine Großveranstaltung mit. Immerhin haben wir hier rund 1000 Sportlerinnen und Sportler mehr als die Olympischen Spiele in Peking! Mich freut es für die DJK Schwabach, die eine hervorragende Jugendarbeit betreibt, dass ihr Engagement durch das Vertrauen in sie als Gastgeberin damit honoriert wird."

2500 Aktive aus ganz Deutschland: So war die Eröffnung des DJK-Sportfests in Schwabach

© Günther Wilhelm, NN

Im Rahmenprogramm gehören die „Festmeile“ auf dem Marktplatz, der Gottesdienst am Samstag Abend mit Bischof Hanke und die Abschlussfeier am Sonntag mit der Bayern 3 Band zu den Höhepunkten. Mehr dazu unter www.djk-bundessportfest.de

Keine Kommentare