Abordnung bringt Orden persönlich nach Kalambaka

22.1.2013, 08:25 Uhr
Abordnung bringt Orden persönlich nach Kalambaka

© Kronschnabel

Alljährlich wird Vassilopita zuerst im Familienkreis in Griechenland zum Fest des Heiligen Vassilios begangen. Die Vassilo-Pita selbst ist dabei ein größeres Blätterteiggebäck. Das Besondere: In die Vassilo-Pita wird ein Gegenstand — meist eine Münze — eingebacken. Dem Finder soll sie ein Jahr lang finanzielles Glück bescheren.

Der Neujahrsbrauch wird in Griechenland dann in den ersten Tagen des Jahres auch in allen Organisationen, Vereinen und sogar in der Regierung bei der ersten Zusammenkunft des Jahres gepflegt — so auch beim Schwabacher Partnerschaftskomitee.

Nach einem ebenso erfolgreichen wie anstrengenden Jubiläumsjahr — das Komitee Schwabach-Kalambaka hatte im vergangenen Jahr seinen zehnten Geburtstag gefeiert — steht in diesem Jahr die Reise einer Delegation in die Partnerstadt an. Denn

den diesjährigen Faschingsorden der Schwabanesen ziert das Partnerschaftslogo der beiden Städte („Griechischer“ Faschingsorden). Nun soll in den Osterferien eine kleine Abordnung der Schwabanesen gemeinsam mit dem Komitee und interessierten Bürgern den Jubiläumsorden nach Griechenland bringen. Natürlich wird der Besuch auch durch ein insbesondere kulturelles Programm umrahmt werden.

Schöne Geste

„Die Überbringung des Jubiläumsordens wäre eine schöne Geste, und wir könnten die durch das vergangene Jahr nochmals gewachsene Zusammenarbeit mit einem zeitigen Gegenbesuch weiter ausbauen“, ist sich Vorsitzende Monika Heinemann sicher. Konkret soll der Partnerschaftsbesuch vom 1. April (Ostermontag) bis 5. April stattfinden.

Daneben plant das Komitee im März eine Filmvorführung: „Willkommen bei den Allerheiligen“ — eine auf wahre Begebenheiten basierende Satire, die die griechische Gesundheitsreform thematisiert. Im Mai soll anlässlich des griechisch-orthodoxen Kirchenfestes ein kultureller Info-Stand aufgebaut werden. Darüber hinaus arbeitet das Komitee weiter an einem partnerstädtischen Schüler- oder Praktikantenaustausch.

Wer Interesse an der Reise nach Kalambaka vom 1. bis 5. April hat, soll sich möglichst schnell bei Monika Heinemann unter Telefon (09122) 8850811 melden.

 

Keine Kommentare