Bakus Flaggenplatz glänzt mit Schwabacher Blattgold

24.6.2015, 09:17 Uhr
Bakus Flaggenplatz glänzt mit Schwabacher Blattgold

© Foto: privat

Die ersten Europaspiele finden noch bis 28. Juni 2015 in Aserbaidschans Hauptstadt Baku statt. 6000 Athleten kämpfen in 20 Sportarten um Medaillen. Athleten glänzen in Baku mit ihren sportlichen Erfolgen. Auf dem Platz der Staatsflagge hingegen, dem Platz mit der höchsten und größten Flagge der Welt – der Mast ist 162 Meter hoch, die Flagge misst 35 mal 70 Meter – glänzt Blattgold aus Schwabach.

Obwohl die Eröffnung des Platzes am Kaspischen Meer erst am 1. September 2010 stattfand, wurden die goldenen Teile des Monuments nun frisch vergoldet. Der Grund: Die alte Vergoldung wurde bei einer Reinigung zerstört.

Stern, Schrift und Landkarte, die das Fundament des Fahnenmasts zieren, mussten geschliffen und mit einem Konservierungs- und einem Decklack beschichtet werden.

Die Auftraggeber wünschten sich stabiles und langlebiges Gold. Also lieferte die Schwabacher Firma Noris Blattgold stärkeres Gold, bei dem 1000 Blatt 42 Gramm wiegen. Es handelte sich den Angaben von Geschäftsführer Armin Haferung zufolge um 23,75 Karat Platin-Gold. „Das hat eine schöne Goldfarbe.“ Seine Firma habe 80 000 Blatt mit einem Gewicht von 3,36 Kilo geliefert. Das Vergolden führte dann mit Kölner Instacoll, dem bewährten Kleber für den Außenbereich, ein Vergolder-Team aus München aus.

Schwabacher Blattgold ist auch beim G7-Gipfel 2015 in Elmau dabeigewesen. Dort wurde die Wand einer muschelförmige Sitznische im Speisesaal vergoldet.

Schwabacher Blattgold ist auch beim G7-Gipfel 2015 in Elmau dabeigewesen. Dort wurde die Wand einer muschelförmige Sitznische im Speisesaal vergoldet. © oh

Schwabacher Blattgold ist auch beim G7-Gipfel in Elmau dabeigewesen. Dort wurde die Wand einer muschelförmige Sitznische im Speisesaal vergoldet. Nachdem die Sitznischen links und rechts davon nicht vergoldet sind, liegt der Verdacht nahe, dass in der goldenen Nische die Staatsoberhäupter saßen.

Keine Kommentare