Brücke wird saniert: Note 2,8 reicht nicht

5.9.2020, 18:00 Uhr
Brücke wird saniert: Note 2,8 reicht nicht

© Foto: Robert Gerner

Die neuen Fahrbahnmarkierungen fehlten am Freitagvormittag zum Teil noch. Doch auf der Staatsstraße zwischen Schwabach und Rednitzhembach ("Altes B 2") gibt es schon seit Mittwochabend wieder freie Fahrt.

Das Ende dieser Bauarbeiten ist wiederum für die Gemeinde Rednitzhembach das Signal, ihrerseits zu Straßenunterhaltsmaßnahmen zu schreiten. So soll in den nächsten Tagen die Sanierung der Brücke über die Bahnlinie zwischen Igelsdorf und Walpersdorf, wo sich in den vergangenen Wochen doch viel Umleitungs-Schleichverkehr getummelt hat, beginnen.

Baujahr 1998

Das Bauwerk, Baujahr 1998, hatte bei der jüngsten Brückenprüfung die Gesamtnote 2,8 erhalten. "Das ist noch nicht besorgniserregend, aber wir wollen tätig werden, ehe es richtig teuer wird", sagt der Rednitzhembacher Bauamtsleiter Thomas Laise.

An den Fahrbahnrändern hatte sich der Asphalt in den vergangenen Jahren gewölbt. Ehe diese "Blow-ups" weiter in die Mitte der Fahrbahn wandern und dort für Motorradfahrer gefährlich werden könnten, wird voraussichtlich ab der nächsten Woche die Brücke für den Verkehr gesperrt. Bürgermeister Jürgen Spahl rechnet mit einer Bauzeit von etwa zwei Wochen. Dabei werden auch Teile der Entwässerung erneuert.

Ziel: Bei der nächsten Brückenprüfung soll wieder eine "1" vor dem Komma stehen.

Keine Kommentare