Corona-Besuchsverbot im Altenheim

23.11.2020, 19:00 Uhr

Im Heim der Arbeiterwohlfahrt in der Wittelsbacher Straße sind mehrere Coronafälle aufgetreten. Deswegen gilt für das Haus bis zum Mittwoch, 25. November ein Besuchsverbot.

Seit vergangenen Freitag haben sich vier Heimbewohner sowie fünf Mitarbeiter infiziert. Ein Heimbewohner wurde ins Krankenhaus gebracht. Ferner wurden zwei von drei Wohnbereichen unter Quarantäne gestellt. Mittlerweile gilt bis zum 25. November ein Besuchsverbot für das gesamte Haus. Die Angehörigen der Heimbewohner wurden zudem persönlich über die Situation informiert. „Da gab es ausschließlich verständnisvolle Rückmeldungen“, so Rainer Mosandl, Kreisvorstand Pflege & Psychiatrie.

Angespannte Personallage

Da sich neben den fünf infizierten MitarbeiterInnen des Heimes weiteres Personal mit Symptomen krank gemeldet hat, sei die Situation bei den Pflegekräften als sehr angespannt zu bezeichnen. Bei Bedarf könnte die Heimleitung auf Betreuungskräfte aus anderen Awo-Heimen zurückgreifen, im äußersten Fall für eine begrenzte Zeit auch auf Leiharbeitskräfte, erklärte Mosandl gegenüber unserer Zeitung am Telefon. Gegen Ende der Woche kommen Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und nehmen erneut Tests im Heim vor. Dann wird auch entschieden, wie weiter verfahren wird.

Verwandte Themen


Keine Kommentare