Corona: Es muss nicht immer das Virus sein

3.6.2020, 08:45 Uhr
Corona: Es muss nicht immer das Virus sein

© Foto: Helmut Walter

Gebrauchte NSU, Pegasus und Peugeot Corona-Modelle werden tatsächlich in Verkaufsportalen heute noch angeboten. Vom Feuchter Fahrradgeschäft "Speiche & Co" ist auf Facebook ein "Hercules Corona" abgebildet. Soweit die Modellnamen der bekannten Fahrradhersteller.

Es gab aber auch "Corona"-Fahrradfirmen, und das schon vor fast 130 Jahren: In dem "Handbuch deutscher Fahrradmarken" hat Autor Frank Papperitz auf 720 Seiten über 8000 Steuerkopfschilder (Firmenlogos am Steuerkopf) deutscher Fahrradhersteller abgebildet. Darunter sind unter anderem Hinweise auf die Marke Corona, von 1891 in Brandenburg.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Nachschlagewerk, welches anhand des Steuerkopfschildes auf die Marke, den Hersteller, und (wo Wissen vorhanden) auf Hintergrundinformationen zur herstellenden Firma verweist. Das Nachschlagewerk dient zur professionellen Einordnung und Identifizierung historischer Fahrradrahmen und ist gleichzeitig Informationsquelle zu Fahrradmarken, Fahrradfabriken und den dazugehörigen Fabrikanten. Die "Fahrradbibel" für jeden Fahrradsammler und -liebhaber.

Corona: Es muss nicht immer das Virus sein

© Foto: Helmut Walter

Jene Bibel liegt auch im Fahrradmuseum Pflugsmühle, den Um- schlag ziert die "fahrradlastige" Widmung von Frank Papperitz für "Den Radsherrn". Beide gehören seit langem dem "Verein historischer Fahrräder" an, wo über 600 Fahrradfreunde das gleiche Ziel verfolgen: die Geschichte des Fahrrades in seiner Vielfalt erkunden und lebendig halten. Sei es über die Vereinszeitschrift "Der Knochenschüttler", sei es bei den alljährlichen Wintertreffen, einem Wochenende mit Fachvorträgen und Erfahrungsaustausch, oder sei es bei der Velocipediade mit Ausfahrt und großen Teilemarkt.

Keine Kommentare