Corona im Landkreis und Schwabach: Warnwert noch nicht erreicht

16.10.2020, 15:44 Uhr

Die schlechte Nachricht: Die Zahl der Infektionen steigt weiter. In Schwabach sind aktuell 22 Personen betroffen, vier mehr als am Donnerstag. Im Landkreis Roth kamen sogar 15 positive Tests hinzu. Damit sind momentan 43 Personen infiziert. Acht der 15 neuen Fälle wurden im Auhof in Hilpoltstein, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, festgestellt — sechs Bewohner und zwei Betreuer.

Die erste gute Nachricht: "Es gibt aber keine schweren Erkrankungen", betont Dr. Stefan Schmitzer, der Leiter des Gesundheitsamts Roth/Schwabach. Acht Auhof-Bewohner befinden sich zwar im Krankenhaus, "aber auch sie sind nicht bedrohlich erkrankt".


Corona in der Region: Das ist der aktuelle Stand


Die zweite gute Nachricht: Der Warnwert wird weder im Landkreis Roth noch in Schwabach erreicht. Dieser "Inzidenzwert" zeigt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage. Er ist nicht zu verwechseln mit der Zahl der aktuell Infizierten. Liegt der Inzidenzwert bei 35 oder sogar 50, so treten in den betroffenen Kommunen verschärfte Maßnahmen in Kraft, wie sie Ministerpräsident Söder angekündigt hat.

Ausschlaggebend sind die Inzidenzwerte, die das Bayerische Landesamt für Gesundheit täglich neu veröffentlicht. Der Landkreis Roth liegt unverändert bei 7,1 und damit von 35 weit entfernt: "Da müssen wir uns also noch keine Sorgen einer Überschreitung machen", so Dr. Schmitzer.

"Näher dran" ist man dagegen in Schwabach. Allerdings ist trotz gestiegener aktueller Fallzahlen der Inzidenzwert sogar gesunken: von 26,64 auf 24,4 Neuinfektionen innerhalb einer Woche. Weitere Einschränkungen gibt es deshalb noch nicht.

Verwandte Themen