Einsätze in ÖPNV und Gastronomie

Corona-Kontrollen: Über 50 Verstöße und ein hartnäckiger Wirt in Wendelstein

11.1.2022, 18:57 Uhr

"Im Zuge der eng mit den Verwaltungsbehörden abgestimmten Maßnahmen wurden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) 656 Überprüfungen vorgenommen", heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Außerdem hätten Beamte in der vergangenen Woche 480 gastronomische Betriebe kontrolliert.

Im ÖPNV gab es demzufolge 13 Verstöße gegen die 3G-Regelung sowie neun wegen Missachtung der Maskenpflicht. Bei der Überprüfung gastronomischer Betriebe registrierten die Beamten neun Verstöße gegen die 2G-Regel. Außerdem gab es für 21 Personen Anzeigen, weil diese keine Mund-Nasen-Bedeckung trugen.

Wiederholtes Einschreiten der Polizei war am vergangenen Freitag (7. Januar) in einem Lokal in Wendelstein nötig. Zunächst bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Schwabach, dass in der Gaststätte nach 23 Uhr noch reger Betrieb bei Livemusik und Ausschank herrschte.

Nach einer Überprüfung der Gäste forderten die Polizisten das Personal auf, das Lokal zu schließen. Allerdings musste die Streife dem Bericht zufolge "zur endgültigen Beendigung des Treibens noch ein weiteres Mal anrücken".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.